Jetzt abonnieren!

material+technik möbel hier abonnieren!

GO by material+technik

  • aktuelle Branchenthemen
  • innovative Lösungen


special 02/2018 - interieur – home & contract

  • Zulieferprodukte
  • Maschinen für Handwerk und Innenausbau


Werbepartner

Aktuelles Heft

material+technik möbel – Fachzeitschrift für Möbelproduktion und angrenzende Bereiche.

Werbepartner

News

28.11.2016

Daten Competence Center: Wachstum auf allen Ebenen

DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer beim Geschäftsbericht 2016: Das DCC wächst nach Mitgliederzahl, Branchenzweigen und Einsatzländern. Photo: DCC

Rund 20 Vertreter der Mitgliedsunternehmen des Daten Competence Center (DCC, Herford) trafen sich am 17. November zu ihrer Jahreshauptversammlung am Verbandssitz in Herford. Neben dem Geschäftsbericht 2016, stand die gezielte Expansion der Branchenorganisation im Mittelpunkt, deren Lösungen inzwischen bis Asien zum Einsatz kommen.

Wie Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer informierte, hat sich die Anzahl der Mitgliedsunternehmen im Jahr 2016 von 52 auf 63 erhöht. Diese Entwicklung mit einem Wachstum von über 20% im letzten Jahr sei das Resultat einer intensiven Arbeit in den vielen DCC-Gremien, aber auch der engagierten Mitwirkung in unzähligen Körperschaften außerhalb des Verbands. Im Fachbeirat Küche/Bad sind laut Pressemitteilung alle namhaften Industrieanbieter vertreten.

Der Fachbeirat Wohnen ist der Wachstumsmotor des Verbands. Hier gab es zur letzten Mitgliederversammlung 2015 noch keine Mitglieder – nunmehr ist dieser Bereich der zweitgrößte im DCC. Jüngste Gründung ist die des Fachbeirats Handel, über den die Arbeit zwischen den in der Wertschöpfung eng verzahnten Interessensgruppen des Möbelhandels und der Möbelindustrie koordiniert wird.

Internationalisierung im strategischen Fokus

Das DCC expandiert mit seinen Formaten und Anwendungen zunehmend auf der europäischen Bühne. Überall dort, wo der Handel, aber auch Hersteller grenzüberschreitend aktiv werden, kämen IDM und beispielsweise der DCC-Stammdaten-Server zum Einsatz. Auch den DCC-Einfluss in China lies Dr. Plümer nicht unerwähnt.


Kategorie: Kasten- & Küchenmöbel, Sitz- & Liegemöbel

Letzte Nachrichten