Egger: Holz-Recycler in Italien übernommen




Egger: Recycler in Italien übernommen














Die Egger Gruppe hat sich mehrheitlich am italienischen Recyclingunternehmen Cartfer Urbania beteiligt. Photo: Egger Holzwerkstoffe



Die Egger Gruppe (St. Johann i.T./Österreich) hat sich mehrheitlich am italienischen Recyclingunternehmen Cartfer Urbania S.r.l. beteiligt. Wie der Holzwerkstoffhersteller dazu informiert, wurde der Kaufvertrag Ende März 2024 abgeschlossen.


Die Egger Gruppe erwirbt 60% der Anteile am Recyclingunternehmen mit Sitz in Urbania in der Region Marken, im Herzen der italienischen Möbelindustrie. Die bisherige Eigentümerin Sara Burani wird laut Unternehmensangaben auch weiterhin in der Geschäftsführung bleiben. Das Team von 8 Mitarbeitenden wird übernommen. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.


„Italien verfügt über ein ausgezeichnetes Recyclingsystem. Dank der Mehrheitsbeteiligung an Cartfer Urbania und der großen Expertise seiner Belegschaft können wir stark von diesem Wissen profitieren. Unser Spanplattenwerk in Caorso (IT) setzt 100% Recyclingholz ein. Wir können nun noch besser die wertvolle Ressource Recyclingholz für unsere dortige Produktion zur Verfügung stellen“, bekräftigt Giuseppe Conti, Werksleitung Finanzen/Verwaltung des Werks Caorso, den strategischen Beitrag der Mehrheitsbeteiligung.


Cartfer Urbania ist ein seit 2017 existierendes spezialisiertes Recyclingunternehmen. Seit über fünf Jahren beliefert es auch den italienischen Holzwerkstoffhersteller SAIB in Caorso, der seit Dezember 2022 zur Egger Gruppe gehört. Der Standort von Cartfer Urbania bietet zudem Raum für künftige Erweiterungsinvestitionen. „Ich bin stolz darauf, dass Cartfer Urbania nun zur großen Egger Familie gehört. Dieser wichtige Schritt wird es unserem Unternehmen ermöglichen, schneller zu wachsen und den bevorstehenden Herausforderungen mit mehr Sicherheit zu begegnen. Das ist eine große Wachstumschance für uns alle“, kommentiert Burani die gegenseitigen Chancen.


Bereits seit fast 30 Jahren setzt Egger Recyclingholz in der Produktion von neuen, hochwertigen Spanplatten ein. Um die Versorgung seiner Werke mit Post-Consumer-Recyclingholz sicherzustellen, betreibt Egger eigene Recycling-Sammelstandorte unter dem Namen Egger Timberpak. An diesen Standorten wird Recyclingholz aus der jeweiligen Region gesammelt, sortiert und für den Transport in die Egger Werke vorzerkleinert. Dort findet die endgültige Aufbereitung mittels spezieller Anlagen statt.


Recycling-Sammelstandorte von Egger gibt es in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Polen, den USA und nun auch in Italien. Anfang April 2024 nahm Egger einen neuen Timberpak Standort in Danzig (PL) in Betrieb, womit der Holzwerkstoffhersteller nun über zwei Standorte in Polen verfügt.




Zurück