Jetzt abonnieren!

material+technik möbel hier abonnieren!

GO by material+technik

  • aktuelle Branchenthemen
  • innovative Lösungen


special 02/2018 - interieur – home & contract

  • Zulieferprodukte
  • Maschinen für Handwerk und Innenausbau


Werbepartner

Aktuelles Heft

material+technik möbel – Fachzeitschrift für Möbelproduktion und angrenzende Bereiche.

Werbepartner

News

30.11.2009

Felix Schoeller baut Papiermaschine um

Die Felix Schoeller Gruppe (Osnabrück), Hersteller für Spezialpapiere mit den Geschäftsbereichen Imaging und Dekor, wird im Januar und Februar 2010 seine Papiermaschine 1 (PM 1) im Werk Osnabrück umbauen. Der zweite Abschnitt des Umbaus hat zum Ziel, auf der PM 1 auch Dekorpapiere und Spezialitäten für den Geschäftsbereich Dekor zu produzieren. Neben der Herstellung von LPL- und Druckbasispapieren sollen vor allem die neuen, harzsparenden Dekorpapiere (RSP®) auf der Maschine laufen.

Der erste Abschnitt des zweistufigen Umbaus an der PM 1 wurde zu Beginn dieses Jahres bereits erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde die PM 1 mit einer Filmpresse als technologischer Schlüsselkomponente für die Produktion von online-gestrichenen Inkjetpapieren ausgestattet, wodurch erhebliche Effizienzvorteile in der Produktion dieser Imaging-Papiere ermöglicht wurden. Gleichzeitig wurden im Vorgriff auf den nun folgenden, zweiten Investitionsabschnitt eine leistungsstarke Rollmaschine aufgestellt und eine anforderungsgerechte Verpackungsanlage für Dekorpapiere gebaut.

Bedingt durch die Dimension der Maschine stehen große Produktionslose im Vordergrund der Marktpositionierung. Die Investition in den Maschinenumbau ist ein Beitrag zur Einlösung des Technocell Dekor Versprechens, dem Dekorpapierweltmarkt jederzeit innovative Lösungen zur Verfügung zu stellen und konsequent an der Effizienzsteigerung der Prozesse zu arbeiten.

Als weltweit erste „Kombimaschine“ wird die PM 1 ab dem 2. Quartal 2010 in der Lage sein, sowohl Dekorpapiere als auch Inkjet- und technische Spezialpapiere herzustellen. Damit wird zukünftig eine flexible, bedarfsorientierte Belegung gewährleistet. In der Vergangenheit konnten auf dieser Maschine ausschließlich Fotorohpapiere gefertigt werden.


Kategorie: Fertigungstechnik, Kasten- & Küchenmöbel

Letzte Nachrichten