Hettich wird offizieller GreenBuilding-Partner






Am 5. März überreichte Mechthild Zumbusch von der Berliner Energieagentur Dr. Andreas Hettich, geschäftsführender Gesellschafter der Hettich-Unternehmensgruppe, die Partnerurkunde der Europäischen Kommission. Grund für die Partnerschaft ist der Neubau des Hettich Forums am Standort Kirchlengern, bei dem der Primärenergieverbrauch des Hettich Forums um 73 Prozent verringert werden konnte.
Bereits bei der Produktentwicklung werde bei Hettich Wert darauf gelegt, keine gesundheits- oder umweltgefährdenden Materialien zu verwenden. Zusätzlich unterliege die Produktentwicklung einem ständigen Optimierungsprozess zur Minimierung des Energie- und Ressourceneinsatzes, so das Unternehmen. „Der Bau des Hettich Forums als energieneutrales Gebäude ist die konsequente Umsetzung unseres Umweltmanagements, das weit über unsere Produkte hinausgeht“, so Dr. Andreas Hettich, geschäftsführender Gesellschafter der Hettich-Gruppe.
Anfang 2005 wurde das GreenBuilding-Programm zur Verbesserung von Energieeffizienz bei Nicht-Wohngebäuden von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Es zeichnet private und öffentliche Organisationen aus, die den Energieverbrauch durch verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie durch Einbeziehung erneuerbarer Energiequellen erheblich reduziert haben. Um GreenBuilding-Partner zu werden, muss der Primärenergieverbrauch bei Neubauten um mindestens 25 Prozent unter dem Standard der Energieeinsparverordnung liegen.






Zurück