Surteco: Kräftige Investitionen in Technik und Vertrieb




Surteco: Kräftige Investitionen in Technik und Vertrieb














Nach der Investition in eine Digitaldruckanlage hat die Surteco Group dieser Tage Unternehmen in Großbritannien erworben. Photo: Surteco



Die Surteco Group SE (Buttenwiesen) übernimmt über ihre Tochtergesellschaft Nenplas Ltd, Ashbourne im Rahmen eines Share Deals alle Gesellschaftsanteile an den britischen Firmen Wand Plastic Profiles Limited, CJM Development Ltd. (beide Stourbridge) sowie R&D Extrusions Ltd (Kettering). Ein entsprechender Kaufvertrag wurde gestern geschlossen.  


Wie Surteco weiter mitteilt, liegt der Kaufpreis liegt im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Mit dieser Übernahme stärkt die Surteco Gruppe ihre britische Marktpräsenz im Profiles Geschäft. „Mit der Akquisition können wir unser Wachstum mit technischen Profilen in Großbritannien ausbauen und unsere Profitabilität steigern. Diese Transaktion ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer strategischen Zielsetzungen“, kommentiert Wolfgang Moyses, der Vorstandsvorsitzende der Surteco Group SE die Transaktion.


Die erworbenen Gesellschaften sind laut Angaben von Surteco auf die Produktion und den Vertrieb von technischen Profilen aller Art auf Kunststoffbasis spezialisiert und erwirtschafteten zuletzt deutlich zweistellige Renditen. Eine besondere Expertise genießen die Gesellschaften im britischen Gebäudemarkt, wodurch neben dem Ausbau des bestehenden Geschäfts weiteres Wachstumspotenzial im Wohnungsbau gehoben werden kann.


Auch in neue technologien investiert die Unternehmensgruppe eifrig. Im Februar hatte der Oberflächen-Spezialist über seine Investitionen in den Digitaldruck berichtet. Durch die Investition in eine Digitaldruckanlage der italienischen Firma Neos kann das Unternehmen nun Dekordrucke bis zu einer Breite von 225 cm fertigen – und das mit mehreren Dekoren auf einer Rolle und einer Rapportlänge von bis zu sechs Metern. Auch unkonventionelle Strukturen und große Farbräume sind laut Angaben von Surteco schon bei kleinsten Losgrößen möglich. Darüber hinaus seien selbst dimensionskritische Dekorpapiere mit der Maschinenkonfiguration bedrucken, heißt es von Seiten des Unternehmens.


Wie Surteco weiter informierte, konnte das neue Digitaldruckverfahren in den vergangenen Jahren auch mithilfe einer Förderung entwickeln und zur Marktreife gebracht werden. Die Förderung wurde 2017 im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nuklearer Sicherheit (BMU) vergeben und in den Folgejahren durch das Umweltbundesamt (UBA) verwaltet.


 


 




Zurück