„BalanceBoard“ von Wodego ausgezeichnet






Der neue, nachhaltige Werkstoff „BalanceBoard“ der Pfleiderer-Tochter Wodego ist mit dem „Innovationspreis Architektur und Präsentation“ der Architektur-Fachzeitschriften AIT und Xia IntelligenteArchitektur ausgezeichnet worden und erhielt den „Sonderpreis Nachhaltigkeit“.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der Messe EuroShop in Düsseldorf statt. Mit diesem Architektur- und Designwettbewerb werden diejenigen Produkte prämiert, die in besonderem Maße den Belangen von Architekten in Bezug auf Ladenbau und Präsentation entsprechen, erklären die Initiatoren in ihrer Pressemitteilung: „Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind funktionale und gestalterische Qualität, Materialechtheit und Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten.“

„Mit ,BalanceBoard’ geben wir Planern und Architekten einen völlig neuen, leichten Werkstoff an die Hand, der über alle positiven Verarbeitungseigenschaften der Spanplatte verfügt“, erklärt Ulrich Schmitz, Vertriebs- und Marketingleiter bei Wodego. „Das heißt: Der Verarbeiter muss keine neuen Maschinen anschaffen und sich nicht einmal in der Verarbeitung umstellen. Denn ,BalanceBoard’ erfüllt die technischen Anforderungen an vergleichbare Standard-Spanplatten und ist dabei bis zu 30% leichter. Im Gegensatz zu anderen leichten Werkstoffen wird die Gewichtsersparnis mit ausschließlich biologischen Rohstoffen erzielt, sodass sich ,BalanceBoard’ problemlos recyceln lässt.“

Das überzeugte die vierköpfige Jury aus namhaften Architekten und Innenarchitekten, sodass sie „BalanceBoard“ in der Kategorie „Synthese – Architektur und Industrie in Zusammenarbeit“ mit dem „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ würdigten. Die Jury setzte sich zusammen aus Klas Wischmann (RKW Innenarchitektur, Düsseldorf), Ute Grassinger (Grassinger Innenarchitektur, Stuttgart), Susanne Brandherm und Sabine Krumrey (Brandherm + Krumrey Innenarchitektur, Hamburg/Köln).






Zurück