Sicam: 10. Ausgabe ist gestartet

Über 600 Aussteller zeigen auf der Sicam in Komponenten, Maschinen, Zubehör und Halbzeuge für die Möbelindustrie. Photo: Sicam






In Norditalien ist die zehnte Ausgabe der Möbel-Zuliefermesse Sicam (Pordenone) gestartet. Bis 19. Oktober zeigen etwa 610 Aussteller auf 35.000 Quadratmetern laut Veranstalter "das komplette Angebot der Branche".
Trotz einer neuen – temporären – Halle 10 mit zusätzlichen 3.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist das Messezentrum ist seit langem  ausverkauft. Nach Angaben des Veranstalters sind alle wichtigen Player des italienischen und des internationalen Möbelmarktes auf der Messe vertreten.
Wie die Messe mitteilt, ist das wirtschaftliche Umfeld für die Ausstellung ist gut, die Stimmung in der italienischen Möbelbrache ist seit mehreren Jahren positiv. Der Inlandsmarkt hat – besonders durch die Contract-Aufträge – wieder angezogen. Doch auch der Export ist nach wie vor sehr wichtig: Italien hat laut Sicam seine Position als europäischer Marktführer unter den  Möbelexporteuren in den Nicht-EU-Raum mit mehr als 4,2 Milliarden Umsatz und einen Anteil von 28 Prozent am Gesamtmarkt in diesem Bereich vor Deutschland bestätigt. Der größte Importmarkt aus den europäischen Ländern ist nach wie vor China mit einem Marktanteil von 57 Prozent.






Zurück