11.150 Besucher auf Focus Küche & Bad






Gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern kennzeichnete nach Aussagen des Veranstalters Survey Marketing + Consulting in Bielefeld die neunte Focus Küche & Bad in Hiddenhausen. Zur Focus Küche & Bad 2009 zeigten die Aussteller ihre Produkt- und Designinnovationen aus den Bereichen Einbauküchen, Arbeitsplatten, Spülen, Armaturen, Elektrogeräte, Beleuchtungen, Einbausysteme und Zubehör bis hin zur Küchenplanungs-Software.
Im Ausstellungszentrum Hiddenhausen hatten sich vom 19. bis 25. September den 11.150 Fachbesuchern insgesamt 89 Aussteller  (Vorjahr 102) präsentiert.
Die Fachbesucherzahl wurde vom Veranstalter in diesem Jahr erstmalig nach den Richtlinien der FKM - Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen in Berlin (www.fkm.de) erfasst, – so wie bei den anderen Veranstaltungen von Survey in Deutschland und Italien. Ohne FKM-Prüfung hatte Survey im Vorjahr 13.000 Besucher bekannt gegeben.

Das Besucherverhältnis Inland-Ausland blieb in diesem Jahr so gut wie unverändert: Deutschland machte mit knapp 84 Prozent den größten Einzugsbereich von Focus Küche & Bad aus, 16 Prozent aller Besucher waren aus dem Ausland angereist. Spitzenreiter bei den internationalen Besuchern waren traditionell die direkten Nachbarn Niederlande und Belgien, wobei sich die Zahl in diesem Jahr etwas zugunsten der Belgier verschob: Sie machten knapp 18 Prozent der ausländischen Besucher aus (2008: knapp 16 Prozent), während der niederländische Anteil von 42 auf 40 Prozent leicht sank. Beide Nationen stellten gemeinsam wieder über neun Prozent des gesamten Besucheraufkommens der Focus Küche & Bad. Die „Plätze“ drei bis zehn bei den ausländischen Branchenexperten belegten Österreich, die Schweiz, Polen, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und Luxemburg.

Die Focus Küche & Bad wird 2010 vom 18. bis 24. September im Ausstellungszentrum Hiddenhausen stattfinden.






Zurück