125 Praktiker-Märkte werden Max Bahr-Märkte

125 Praktiker-Märkte werden im Zuge der Neuausrichtung der Parktiker AG zu Max Bahr-Märkten. Foto: Max Bahr






Im Rahmen der Neuausrichtung der Zwei-Marken-Strategie der Praktiker AG (Hamburg) soll Max Bahr auf dem deutschen Heimatmarkt bis Ende 2013 zu einer flächendeckenden Hauptvertriebslinie mit etwa 200 Filialen ausgebaut werden und neue Kundensegmente im Bereich des Handwerks erschließen, heißt es in einer Pressemitteilung. Bis 2013 sollen etwa 125 der 234 Praktiker-Filialen auf die höher positionierte Schwestermarke umgerüstet werden. In Frage kommen hierfür vor allem größere Standorte. Mit diesem „Upgrade“ sind Investitionen sowie Sach- und Personalaufwendungen im niedrigen dreistelligen Millionenbereich verbunden. „Max Bahr ist eine Stütze des gesamten Konzerns, hat in den vergangenen Jahren durchgängig solide Gewinne erzielt und bis zuletzt Marktanteile gewonnen“, betonte Dr. Kay Hafner, seit 13. Mai 2012 Vorstandsvorsitzender der Praktiker AG. „Deshalb liegt es nahe, innerhalb unseres Deutschlandgeschäfts diese ertragstarke Marke weiter auszubauen und zu stärken.“
Unter der Marke Praktiker werden bis zu 100 Standorte weitergeführt. Dabei soll ihr bekanntes Profil im Sinne eines Preis- und Kostenführers in der Baumarktbranche weiter entwickelt werden. Dieses sowohl vom künftigen Finanzierer Anchorage Capital Europe als auch von wesentlichen bisherigen Kapitalgebern mitgetragene Konzept ist Grundlage der Beratungen der Hauptversammlung 2012, die am 4. Juli in Hamburg stattfindet.







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