2011 erlebte größte EuroShop aller Zeiten






Nach fünf Tagen ist am Mittwoch in Düsseldorf mit der EuroShop 2011 die weltweit größte Fachmesse für den Einzelhandel erfolgreich zu Ende gegangen. 2.038 Aussteller aus 53 Nationen zeigten nahezu alles vom Einkaufswagen über Tiefkühltruhen bis zur kompletten Ladeneinrichtung und berichteten überwiegend von guter Frequenz und guten Geschäften. Mit mehr als 106.000 Besuchern konnte die EuroShop 2011 ebenfalls die Besucherzahlen der vorherigen Ausgabe 2008 toppen. Entsprechend zufrieden zeigte sich Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

„Die diesjährige EuroShop ist phänomenal gelaufen. Nach der einschneidenden Krise in 2009 war die Terminierung der EuroShop in 2011 ein echter Glücksfall für die ausstellende Industrie und für uns als Veranstalter. In allen Branchen-Segmenten geht es dynamisch Berg auf. Die Stimmung in den Hallen war äußerst positiv“, so Reinhard weiter. Bemerkenswert war vor allem die hohe Internationalität der Messe, bei der rund 60 Prozent der Besucher aus dem Ausland kamen.

Ein Thema, dass sich deutlich erkennbar durch alle Bereiche der Messe zog, war einmal mehr Nachhaltigkeit. Von energiesparenden Kühlmöbeln über den Einsatz nachhaltiger Materialien in Ladenbau und bei Schaufensterfiguren bis hin zur Nutzung regenerativer Energien und stromsparender Technik in der Shopbeleuchtung zog sich dieses Trendthema, das auch bei anderen Messen zuletzt immer wieder im Fokus stand.

Der Termin für die nächste EuroShop ist der 15. bis 19. Februar 2014; bereits im Jahr 2012 findet die nächste EuroCIS vom 28. Februar bis 01. März statt.






Zurück