Actona Group: Leichter Umsatzrückgang




Actona Group: Leichter Umsatzrückgang














Jimmi Mortensen, President & CEO of Actona Group. Photo: Actona Group



Der globale Möbelhersteller Actona-Group (Holstebro / Dänemark) mit den Marken „Sits“, „Flexlux“ und „Actona“ erzielte im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von 2,7 Mrd. DKK (360 Mio. Euro). Trotz eines leichten Rückgangs stärkt das Unternehmen damit nach eigener Aussage seine Marktposition.


„In einem herausfordernden und unvorhersehbaren“ Umfeld meldete die Actona Group für das Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatzrückgang von 6 Prozent, ein wie dasUnternehmen mitteilt, „geringer Rückgang im Vergleich zu anderen Akteuren der Möbelindustrie“. „Trotz geopolitischer Risiken, wirtschaftlicher Ungewissheit und Unterbrechungen der Lieferkette, die sich auf die Verbrauchernachfrage auswirken, sowie steigender Frachtraten und Warenkosten“ landete das EBITDA der Actona-Gruppe bei 8,4 Prozent (DKK 225 Mio.) im Vergleich zu 10,1 Prozent (DKK 288 Mio.) im letzten Geschäftsjahr. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 6,7% vor Abschreibung des Goodwills, verglichen mit 8,5% im letzten Jahr.


Die Ergebnisse dieses Geschäftsjahres wurden durch die Integration der Polstermöbelproduktionen mit den Marken Sits und Flexlux in Polen bzw. Litauen nach der Fusion beeinflusst. Während die Actona-Gruppe eine steigende Nachfrage der Kunden nach in Europa produzierten Möbeln feststellte und damit begann, die Wettbewerbsvorteile aus den Akquisitionen zu nutzen, erforderte dieses Jahr auch einmalige Integrationskosten, die die finanzielle Leistung weiter beeinflussten.


„Unsere strategischen Investitionen erhöhen die Flexibilität unserer vorgelagerten Lieferkette, und mit einer stärkeren Produktionspräsenz in Europa sind wir besser positioniert, um Risiken aus geopolitischen Konflikten und potenziellen Sanktionen abzumildern.Indem wir in die Produktion in Europa investieren, kommen wir der wachsenden Nachfrage unserer Partner nach lokaler Produktion und dem Fokus auf Nachhaltigkeit entgegen und unterstützen diese breitere Agenda“, fügt Jimmi Mortensen hinzu.


Rentabilität durch Integration und Kostensynergien wiedererlangen


In einem „weiterhin volatilen makroökonomischen Umfeld“ erwartet die Actona-Gruppe für das Geschäftsjahr 2024/25 die Rentabilität durch den Fokus auf die Integration von Akquisitionen und die Nutzung von Kostensynergien wiederherzustellen. Die Gruppe will weiterhin ihre Lieferkette optimieren und in digitale Verbesserungen investieren, um die betriebliche Effizienz zu steigern und die Kundenanforderungen zu erfüllen.


Darüber hinaus will die Actona-Gruppe ihre Marktposition durch die Einführung neuer Produktlinien und die Ausweitung ihrer Präsenz in Schlüsselmärkten stärken, um ihre Relevanz und Führungsrolle in einem sich ständig verändernden Markt zu erhalten. Es wird erwartet, dass diese strategischen Initiativen zu erheblichen Effizienzsteigerungen führen, die Betriebsabläufe rationalisieren und die betriebliche Widerstandsfähigkeit verbessern werden, um die Gruppe für langfristiges und nachhaltiges Wachstum zu positionieren.


„Die Actona Group ist bestrebt, ihre strategische Vision beizubehalten und strebt Jahr für Jahr ein profitables Wachstum durch organisches Wachstum an, neben den laufenden Bemühungen, strategische Akquisitionen auf dem europäischen Polstermöbelmarkt zu identifizieren und zu verfolgen“, sagt Jimmi Mortensen und schließt:„Wir sind zuversichtlich, dass unser disziplinierter Ansatz bei der Integration und beim Kostenmanagement uns in die Lage versetzen wird, Werte zu schaffen und im kommenden Jahr widerstandsfähiger und wettbewerbsfähiger zu werden.“




Zurück