Adler-Akademie: Masterclass Lack und Holz




Adler-Akademie: Masterclass Lack und Holz
















Von der Oberflächengestaltung mit modernen Beizsystemen über die natürliche Holzveredelung bis hin zu inspirierenden Effektideen können Tischler und Schreiner bei der Adler-Akademie lernen. Foto: Adler




Adler, nach eigenen Angaben Österreichs führender Lackhersteller, lädt im gesamten kommenden Jahr zur „Masterclass in Lack und Holz“. Im Adler-Werk in Schwaz sowie in den Servicestützpunkten in Deutschland, der Schweiz und in Österreich wird eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten für Holzverarbeiter angeboten: Von der Oberflächengestaltung mit modernen Beizsystemen über die natürliche Holzveredelung bis hin zu inspirierenden Effektideen.


Für eine perfekte Oberfläche kommt es aber nicht nur auf die passenden Produkte an, sondern vor allem auch auf deren fachkundige Verarbeitung. Deshalb können die Teilnehmer des Seminars „Vom Lackierer zum Meister-Lackierer“ alle Tricks im Umgang mit Lackierpistole, Airlessgeräten, Düsen und Sieben erlernen und somit ihre offizielle Lizenz zum Lackieren erlangen. Und auch für die Fensterhersteller bietet Adler gemeinsam mit dem deutschen Lackinstitut den Lackierer-Eignungsnachweis für die industrielle Beschichtung von Holzfenstern und Türen an.


In das Adler-Akademie-Angebot aufgenommen wurde ein „Klassiker“: Im Kampf gegen den Klimawandel kommt auch dem Einsatz von Wasserlacken immer größere Bedeutung zu. Adler zeigt deshalb die Vorteile der emissionsarmen Holzveredelung auf.


 


Nach der pandemiebedingten Pause freuen sich die Adler-Schulungsprofis nun wieder auf das praktische Arbeiten und den direkten Kontakt mit den Verarbeitern. „Weil es sich in der Corona-Zeit aber sehr bewährt hat, bieten wir einige Seminare zusätzlich weiterhin als kostenloses Webinar an“, verrät Mario Menghin. Auf Wunsch führen er und seine Kollegen aber auch gerne Schulungen vor Ort durch. „Wir kommen für ein individuelles Oberflächen-Coaching zu Ihnen in den Betrieb und gehen auf Ihre speziellen Wünsche ein“, erklärt der Adler-Trainer.


 


Ein Wunschkandidat findet sich auch im Adler Seminarprogramm: Erstmals weiht Coloristik-Experte Daniel Laurer Interessierte in die Geheimnisse der Farbmetrik ein. Wie ein Farbton entsteht, analytisch erfasst und in gleichbleibender Qualität reproduziert werden kann, ist gerade für industrielle Hersteller von entscheidender Bedeutung.


 


Übrigens: Bei Anmeldung bis 31. Dezember 2021 ist die Seminarteilnahme für eine Person pro Betrieb kostenlos.




Zurück