Adler: Vollautomatisches Hochregallager

Der Tiroler Lackhersteller Alder baut ein neues Hochregallager. Photo: Adler






Adler ( Schwaz/Tirol), nach eigenen Angaben Österreichs führender Lackhersteller, investiert nach der Errichtung einer hochmodernen Wasserlackfabrik nun in ein vollautomatisches Hochregallager. Das soll Platz für rund 4.000 Tonnen Farben, Lacke und Holzschutzmittel bieten und die aktuellen Kapazitäten verdoppeln.
Mit dem neuen Hochregallager setzt Adler auch auf ein vollautomatisches Transportsystem: Lasernavigierte Fahrzeuge holen die fertigen Farben, Lacke und Holzschutzmittel in der Fabrik ab. Die Fahrzeuge führen die Produkte in das Lager und übergeben sie dort an die automatische Fördertechnik. Roboter sorgen schließlich dafür, dass jedes Produkt an einem der 15.000 Lagerplätze verstaut wird. Bereits fertiggestellt ist der Rohbau des neuen Kommissioniergebäudes. 20 Mitarbeiter werden hier künftig die Waren verpacken und für die Abholung vorbereiten. Das neue Lager wird im August 2018 seinen Betrieb aufnehmen.
Die nächste Baustufe soll die Modernisierung und Umrüstung des bestehende Lagers zu einem modernen Rohstofflager umfassen. Insgesamt investiert das Familienunternehmen nach eigener Aussage in den nächsten Jahren rund 70 Millionen Euro in Schwaz.






Zurück