Ahlstrom-Munksjö: Dekorbereich wird eigenständig




Ahlstrom-Munksjö: Dekorbereich wird eigenständig














Der Dekorpapier-Bereich tritt künftig als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen Munksjö auf. Photo: Ahlstrom-Munksjö



Der Vorstand der Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy (Helsinki/Finnland) hat einem Plan zur Neuordnung der Eigentumsverhältnisse zugestimmt, nach dem die Produktionsanlagen, Schulden und Verbindlichkeiten des Geschäftsbereichs Dekor auf ein neu gegründetes Unternehmen übertragen werden, welches Munksjö heißen wird. Der Vorstand war laut Unternehmensangaben zu dem Schluss gekommen, dass ein eigenständiges Unternehmen den besten Rahmen für die zukünftige Entwicklung dieses Geschäfts bieten würde.


Wie es in einer Unternehmensmitteilung weiter heißt, wird im Rahmen der Eigentümerumstrukturierung Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy eine Minderheitsbeteiligung an der neuen Munksjö-Gesellschaft halten und die Mehrheitsbeteiligung an Ahlström Capital BV (100%ige Tochtergesellschaft von Ahlström Capital Oy) und Nidoco AB veräußern, welche Tochtergesellschaften der aktuellen Minderheitseigentümer von Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy sind. Die geplante Umstrukturierung wird voraussichtlich bis Ende des dritten Quartals 2022 abgeschlossen sein, gleichzeitig wird Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy damit beginnen, Pläne für die Änderung ihres Firmennamens in Ahlstrom vorzubereiten. Die Verselbständigung soll neue Investoren anziehen und Zugang zu neuem Kapital eröffnen sowie die Unternehmenswerte erhöhen.


Ahlstrom-Munksjö hat sein Dekorpapiergeschäft im Laufe der Jahre durch die Übernahme der Spezialpapierfabrik von Caieiras in Brasilien und durch die Akquisition des chinesischen Dekorpapierherstellers Minglian New Materials Technology in Xingtai ausgebaut. Als eigenständiges Unternehmen soll der Geschäftsbereich Dekor sein Wachstum forcieren sowie seine Wettbewerbsfähigkeit und globale Innovationsführerschaft stärken.


Hans Sohlström, Präsident und CEO von Ahlstrom-Munksjö, kommentiert: „Nachdem ich aktiv an der Entwicklung von Ahlstrom und Munksjö teilgenommen habe, bin ich sehr stolz darauf, dass sich das Dekorgeschäft zu einem führenden globalen Unternehmen entwickelt hat. Das Dekorgeschäft und die Marke Munksjö passen natürlich hervorragend zusammen, und indem wir sie zusammenbringen, schaffen wir für beide mehr Wert. Ich bin überzeugt, dass unsere Kollegen und Kunden sehen werden, dass diese Neuorganisation vorteilhaft ist und den anhaltenden Erfolg für alle Parteien unterstützt.“


Lasse Heinonen, Präsident und CEO von Ahlström Capital, fährt fort: „Der Geschäftsbereich Dekor von Ahlstrom-Munksjö ist ein führender globaler Player mit einem breiten Produktportfolio und einer führenden Marke, Munksjö. Für Ahlström Capital ist das Munksjö Dekor-Geschäft eine Schlüsselinvestition in unserem Kernsegment Fasern.“


Die Dekorpapier-Produktion erfolgt in sechs Werken: Unterkochen und Dettingen in Deutschland, Tolosa in Spanien, Arches in Frankreich sowie Caieiras in Brasilien und Xingtai in China. Einschließlich des im Januar 2022 erworbenen Standortes in Xingtai beträgt der Jahresnettoumsatz etwa 500 Millionen Euro und die Produktionskapazität etwa 250.000 Tonnen. Derzeit beschäftigen die kombinierten Unternehmen 1.200 Mitarbeiter. Die Übertragung der Dekor-Aktivitäten in Frankreich, einschließlich bestimmter Teile des Arches-Werks, unterliegt einer vorherigen Konsultation der Arbeitnehmervertreter in Frankreich, heißt es abschließend in der Unternehmensmitteilung.


 


 




Zurück