Ahlstrom-Munksjö: Dekorpapierhersteller in China übernommen




Ahlstrom-Munksjö: Dekorpapierhersteller in China übernommen














Ahlstrom-Munksjö hat sich mit 60 Prozent an Minglian in China beteiligt. Photo. Ahlstrom Munksjö



Der finnische Mischkonzern Ahlstrom-Munksjö (Helsinki/Finnland) hat die Übernahme eines 60 %igen Anteils am chinesischen Dekorpapierhersteller Minglian New Materials Technology Co., Ltd. erfolgreich abgeschlossen und ein Joint Venture gegründet, das ein hochmodernes Werk in der Stadt Xingtai, Provinz Hebei, China, umfasst. Wie das Unternehmen weiter informiert, wurde eine unverbindliche Absichtserklärung mit den Mehrheitsaktionären bereits im November 2019 unterzeichnet, aber die Covid-19-Pandemie verzögerte die Verhandlungen und den Abschluss der Transaktion.


Minglian New Materials wurde 2016 von einer Gruppe von Unternehmern mit Erfahrung in der chinesischen Dekorindustrie gegründet und verfügt über eine Acht-Fuß-Papiermaschine mit einer jährlichen Produktionskapazität von rund 50.000 Tonnen. Dadurch entsteht ein weltweit führender Anbieter von Dekorpapieren mit verbesserter Kostenwettbewerbsfähigkeit und starker Präsenz in Europa, Amerika und Asien. Der Unternehmenszusammenschluss soll es Ahlstrom-Munksjö ermöglichen, seine Marke und seine Fähigkeiten auf dem großen und wachsenden Markt für hochwertige Dekorpapiere in China zu nutzen und seine internationale Kunden noch besser zu bedienen. Der Geschäftsbereich Decor Solutions von Ahlstrom-Munksjö verfügt bereits über eine jährliche Produktionskapazität von etwa 210.000 Tonnen


Ahlstrom-Munksjö wird Minglian laut eigener Angaben mit technischem und operativem Fachwissen versorgen und das Kundenangebot und den Service von Minglian im heimischen mittleren und hochwertigen Segment sowie in den angrenzenden Exportmärkten stärken. Minglian bietet der kombinierten Decor-Geschäftsplattform eine kosteneffiziente Produktion und die Möglichkeit, die Produktion zu optimieren und die Kapazitäten zur Herstellung von Dekorpapier weiter auszubauen.


"Minglian ist eine hervorragende Ergänzung zu unserer operativen Plattform in Europa und Südamerika. Es wird uns ermöglichen, Kunden in China und den angrenzenden Exportmärkten genauso gut zu bedienen wie in anderen Ländern. Gemeinsam schaffen wir einen starken Global Player im Bereich Dekorpapier", sagt Tomas Wulkan, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Decor Solutions.


"Wir sind sehr erfreut über das Interesse, das die Kunden sowohl auf dem chinesischen Inlandsmarkt als auch auf den angrenzenden Exportmärkten bereits gezeigt haben. Nach dem Abschluss der Transaktion freuen wir uns darauf, unseren ehrgeizigen Plan zur Entwicklung und zum Wachstum des Unternehmens umzusetzen", fügt Anders Falkeström, General Manager von Minglian, hinzu.


 




Zurück