Alcantara: Ausstellung im Rahmen der Expo






Alcantara, Technology of Dreams“ heißt die Sonderschau, die noch bis 31. Mai im Rahmen des Expo-City-Programms im Palazzo Reale (Mailand) gezeigt wird. Kuratiert wurde die Ausstellung von Giulio Cappellini und Domitilla Dardi. Dies ist einer Pressemeldung von Alcantara zu entnehmen.
Die Ausstellung wurde den renommierten Designern Gentucca Bini, Giulio Cappellini, Ingo Maurer, Ico Migliore, Mara Servetto, Paola Navone und Nendo geschaffen, die eingeladen waren,  der Schönheit, Flexibilität, Haptik, Entwicklung und Besonderheiten des Alcantara-Stoffes darzustellen.
Paola Navone nennt ihre Installation „Die Strenge der Stille“, bei der eine kleine Burg, deren Einfassung einen abgeschiedenen Meditationsraum entstehen lässt, die lärmdämmende Wirkung von Alcantara unterstreicht.
'Das Theater des Prinzen', heißt Nendos Werk. Es spielt auf die Vielseitigkeit des Materials an, die Nendo ins Extreme ausreizt. Er beschwört die handwerkliche Kunstfertigkeit der Möbelmacher, gefiltert durch das japanische Verständnis von Harmonie und Maß.
Ingo Maurer ist mit „Oh Man, It’s Ray" mit von der Partie. Seine Licht-Installation verändert den Raum mit magischen Effekten und setzte die eleganten Farben und dekorativen Motive von Alcantara gekonnt in Szene.
Alcantara-Chef Andrea Boragno: „Wir freuen uns, die Protagonisten mit einer Ausstellung während der Expo zu sein, die Alcantara eine historische und kulturelle Bedeutung zuweist.“






Zurück