Alcantara: Umsatzplus von 33,5% im Geschäftsjahr 2015

Andrea Boragno, CEO und Chairman von Alcantara. Photo: Alcantara






Das italienische Unternehmen Alcantara S.p.A. (Mailand, Italien) meldet für das Geschäftsjahr 2015 (1. April 2015 bis 31. März 2016) ein Rekordergebnis. Bei einem Umsatz von 165 Mio. Euro wurde ein Wachstum von 33,5% erzielt. Das Ergebnis vor Steuern (Ebitda) beläuft sich auf rund 49,6 Mio. Euro. Die Zuwächse, so heißt es aus dem Unternehmen, sind insbesondere auf die globale Ausrichtung von Alcantara zurückzuführen, hier insbesondere auf die Märkte in China und den USA, die derzeit einen Anteil am Gesamtumsatz von 13,7% bzw. 13,3% haben.
Neben dem heimischen Markt in Italien spielt innerhalb Europas der deutsche Markt eine wichtige Rolle. Im abgelaufenen Geschäftsjahr schlug dieser mit einem Anteil von 36% am Gesamtumsatz zu Buche, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von satten 49% entspricht. Dieses Plus ist in erster Linie auf das Wachstum im High-End und Premiumsektor in der Automobilindustrie zurückzuführen. Aber auch der Interior-Bereich hat den Vorjahreswert mit einem Plus von 11% übertroffen.
Wie Andrea Boragno, CEO und Chairmann von Alcantara, vermeldet, wird das Thema Nachhaltigkeit auch künftig eine zentrale Rolle im Firmen-Engagement spielen. Seit 2009 produziert Alcantara CO₂ neutral und investiert jährlich in diesen Bereich.






Zurück