Alno AG: Gründet Joint Venture in Russland

Photo: Archiv






Die Alno AG (Pfullendorf) hat einen Vertrag zur Gründung eines Joint Venture in Russland unterzeichnet. Partner ist die „Pervaya Mebel’naya Fabrica“ („1mf“), einer der größten Möbelhersteller Russlands mit Sitz in St. Petersburg. Alno plant, ab August 2015 in St. Petersburg eine industrielle Produktion von etwa 25.000 bis 30.000 Küchen pro Jahr zu starten.
Alno beteiligt sich mit 49% an dem Joint Venture und bringt laut Pressemitteilung als Sacheinlage industrielles Produktions- und Prozess-Knowhow sowie die Maschinen der Piatti-Produktion ein. Das Werk der Schweizer Alno Tochter AFP Küchen in Dietlikonwar Ende vergangenen Jahres eingestellt und die Produktion der Piatti-Küchen in das Alno Werk in Pfullendorf verlagert worden. Nun werden die frei gewordenen Maschinen nach St. Petersburg geliefert und auf dem Werksgelände der „1mf“ für die Fertigung von Küchen für den Einstiegsbereich und das mittlere Preissegment installiert. Dabei soll der bisherige industrielle Produktionsprozess - auch bezogen auf den Bestell-, Auslieferungs- und Abrechnungsprozess - abgebildet werden.
„Wir erschließen uns mit dieser Kooperation einen der größten Küchenmärkte Europas, der in den vergangenen Jahren regelmäßig im zweistelligen Prozentbereich gewachsen ist“, erklärt Max Müller, Vorstandsvorsitzender der ALNO AG.  „Wir bringen industrielles Knowhow nach Russland und haben den idealen Partner, um schnell einen effizienten Vertrieb für unsere Produkte aufzubauen.“






Zurück