Alno AG: Gruppenumsatz steigt im 1. Quartal um fast 9% gegenüber Vorjahr






In den ersten dreiIn den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete der Alno Konzern (Pfullendorf) einen Umsatz von 118,5 Mio. Euro (Vorjahr: 108,8 Mio. Euro). Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 8,9% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Im Inland stieg der Umsatz um 8,4% auf 87,3 Mio. Euro (Vorjahr: 80,5 Mio. Euro), im Ausland um 10,2% auf 31,2 Mio. Euro (Vorjahr: 28,3 Mio. Euro). Das Wachstum resultierte insbesondere aus den verstärkten Exportaktivitäten und der weiter optimierten Positionierung der vier Konzernmarken Alno, Wellmann, Impuls und Pino, heißt es in der Pressemitteilung. Den größten Umsatzsprung innerhalb des Alno Konzerns erzielte die Marke Alno mit einem Plus von 23,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch die erfolgreich abgeschlossene Umstellung auf das neue Wellmann-Sortiment trug zur positiven Entwicklung bei. Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete der Alno Konzern (Pfullendorf) einen Umsatz von 118,5 Mio. Euro (Vorjahr: 108,8 Mio. Euro). Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 8,9% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Im Inland stieg der Umsatz um 8,4% auf 87,3 Mio. Euro (Vorjahr: 80,5 Mio. Euro), im Ausland um 10,2% auf 31,2 Mio. Euro (Vorjahr: 28,3 Mio. Euro). Das Wachstum resultierte insbesondere aus den verstärkten Exportaktivitäten und der weiter optimierten Positionierung der vier Konzernmarken Alno, Wellmann, Impuls und Pino, heißt es in der Pressemitteilung. Den größten Umsatzsprung innerhalb des Alno Konzerns erzielte die Marke Alno mit einem Plus von 23,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch die erfolgreich abgeschlossene Umstellung auf das neue Wellmann-Sortiment trug zur positiven Entwicklung bei.
Elmar Duffner, im Vorstand der Alno AG u.a. verantwortlich für die Produktion und den weltweiten Vertrieb, sagte: „Alno hat wieder Tritt gefasst und operativ ein starkes Quartal hingelegt. Das ist ein wichtiges und überzeugendes Signal, auch an unsere Investoren. Die Zeichen bei Alno stehen wieder auf gesundes Wachstum.“
Das Restrukturierungsprogramm führte laut Unternehmen zu einer wesentlichen Verbesserung der Ertragslage. Das Ebitda des Alno Konzerns stieg auf +2,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2012 (Vorjahr: -4,8 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf -1,9 Mio. Euro und liegt damit um +5,6  Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-7,5 Mio. Euro). Die Rohertragsquote konnte von 37,3% auf 39,2% gesteigert werden.
Der Aufwärtstrend bei der Ertragslage konnte in den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres auch noch einmal zulegen. So verbesserte sich das Ebitda per Ende April 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +9,4 Mio. Euro auf +3,7 Mio. Euro (Vorjahr: -5,7 Mio. Euro). Getragen von einer sehr guten Geschäftsentwicklung im Kernmarkt Deutschland stellt sich auch die Auftragslage aus dem Ausland weiterhin positiv dar.






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