Alno AG: Mit neuer Vertriebsorganisation und ohne Klaus Roth






Die Alno AG (Pfullendorf) will bis zum Jahresende 2009 die gesamte Organisation in die Bereiche "Vertrieb", "Produktion" und "Zentrale Funktionen" gliedern. Dies teilte das Unternehmen heute mit. Unterhalb der Vorstandsebene werde dabei eine zentrale operative Führungsebene für sämtliche Konzerntöchter eingerichtet.
Als ersten Baustein der neuen Konzernstruktur schafft der Küchenmöbelhersteller ab sofort eine gemeinsame Vertriebsleitung für die vier Konzernmarken Alno, Wellmann, Impuls und Pino. Gleichzeitig wird die Organisation nach Vertriebskanälen aufgeschlüsselt. Die Mitarbeiter des Vertriebs werden auf allen Hierarchiestufen jeweils nur für eine Vertriebsschiene zuständig sein.
Wesentlicher Schritt zur Umsetzung der stringenten Konzernstruktur ist die Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation: Christoph Fughe, bislang Vertriebsleiter für Wellmann, Impuls und Pino, übernimmt ab sofort die Leitung des Konzernvertriebs. Klaus Roth, bislang Geschäftsbereichsleiter Vertrieb Alno, verlässt das Unternehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Das Organisationsprinzip unterstützt so die neue Markenpositionierung, die der Konzern erstmals auf der Hausmesse in Enger vom 19. bis 27. September 2009 vorstellen wird. Zum 1. Januar 2010 soll die neue Vertriebsorganisation umgesetzt sein. Bis zu diesem Zeitpunkt werden auch die Konzern umspannenden Einheiten Produktion und Zentrale Funktionen eingerichtet sein.


Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.alno.ag






Zurück