Alno AG: Neuer Großaktionär






Die Alno AG (Pfullendorf) hat die Nature Home Holding Company Limited (Nature), Cayman Islands, als weiteren Ankeraktionär gewonnen. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, verpflichtet sich Nature – das Unternehmen arbeitet bereits seit Juli 2013 mit Alno zusammen – durch den Abschluss einer Investmentvereinbarung, neue Aktien des Küchenmöbelherstellers aus einer noch durchzuführenden Barkapitalerhöhung aus dem bestehenden Kapital zu übernehmen. Die Gesellschaft werde 5,5 Mio. Euro neue Aktien unter Ausschluss der Bezugsrechte der Aktionäre zum Ausgabepreis von 1,05 Euro je neuer Aktie ausgeben. Nature wird dabei sämtliche neue Aktien übernehmen.
Zusätzlich teilte Nature mit, kürzlich rund 1,375 Mio. Aktien erworben zu haben. Damit wird das Unternehmen künftig insgesamt 9,09% am Grundkapital der Alno AG halten.
Die Nature Home Holding Company Limited ist an der Hong Kong Stock Exchange gelistet und zählt rund 3.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen fertigt und verkauft unter anderem Bodenbeläge, Kleiderschränke, Holztüren und Küchenschränke. In China gibt es mehr als 4.300 Nature-Shops.
„Wir freuen uns, dass wir Nature als weiteren Ankeraktionär der Alno AG gewonnen haben. Das zeigt das große Vertrauen, dass unsere chinesischen Partner zu und in uns haben“, freut sich Alno-CEO Max Müller. „Das stärkt unser Unternehmen gerade auf den internationalen Märkten, aber auch auf dem deutschen Kapitalmarkt.“
Aus der Kapitalerhöhung fließen der Alno AG liquide Mittel in Höhe von insgesamt 5,8 Mio. Euro zu, die vornehmlich für die Neuausrichtung der Pfullendorfer Unternehmens verwendet werden sollen.






Zurück