Alno AG: Verkauft Impuls Küchen an Steinhoff






Die Alno AG (Pfullendorf) hat ihre Tochtergesellschaft Impuls Küchen GmbH an die Steinhoff Möbel Holding GmbH verkauft. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, sei damit der nächste Schritt in der Neuausrichtung des Unternehmens abgeschlossen. Der Besitzerwechsel soll vorbehaltlich der Kartellamtszustimmung Ende Juli 2015 stattfinden. Zudem sichern Serviceverträge den Betriebsübergang bis Ende des Jahres. Auch alle Mitarbeiter der Impuls Küchen GmbH würden vom neuen Besitzer übernommen. Beide Unternehmen vereinbarten außerdem, auch zukünftig strategisch zusammenzuarbeiten.
Bisher war Alno mit vier Marken auf dem deutschen Markt vertreten: Alno, Impuls, Pino und Wellmann. Dazu kamen 2014 durch den Erwerb der AFP Küchen noch die schweizerischen Marken Piatti und Forster Schweizer Stahlküchen.
„Diese Transaktion bedeutet für beide Seiten eine Win-Win-Situation“, sagt Max Müller, CEO der Alno AG. „Die Steinhoff Gruppe kann ihre eigenen strategischen Ziele schneller angehen, während wir mit der Restrukturierung unseres Unternehmens einen entscheidenden Schritt vorankommen.“
Durch den Verkauf würden deutlich liquide Mittel freigesetzt. Sie sollen laut Alno für das laufende Working Capital eingesetzt werden.






Zurück