Alno: Deutliches Umsatzplus und eine verbesserte Ertragslage

Foto: Alno






In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2012 erwirtschaftete der Alno Konzern (Pfullendorf) nach vorläufigen Angaben einen Umsatz von 118,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 108,8 Mio. Euro). Dies, so der Konzern, entspricht einem Umsatzwachstum von 9% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Im Inland stieg der Umsatz um 9,2% auf 86,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 79,2 Mio. Euro), die Umsatzerlöse im Ausland stiegen im ersten Quartal 2012 um 10,1% auf 31,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 28,3 Mio. Euro).

Als Grund für das Wachstum nennt Alno die verstärkten Exportaktivitäten und die weiter optimierte Positionierung der vier Konzernmarken Pino, Impuls, Wellmann und Alno hinsichtlich der einzelnen Vertriebskanäle und der unterschiedlichen Preissegmente. Besonders erfreulich entwickelte sich die Marke Alno: Sie schaffte den größten Umsatzsprung und erzielte mit 26,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 21,8 Mio. Euro) ein Plus von 23,5 %. Zur positiven Umsatz- und Ertragsentwicklung soll aber auch „die erfolgreich abgeschlossene Umstellung auf das neue Wellmann Sortiment“ beigetragen haben.

Ferner hat sich bei Alno die Ertragssituation aufgehellt. Aufgrund des fortgeführten Restrukturierungsprogramms mit weiteren Einsparungen stieg das EBITDA des Alno Konzerns von -4,8 Mio. Euro im Vorjahrszeitraum auf +2,3 Mio. Euro im ersten Quartal 2012. Das operative Ergebnis (EBIT) der Alno Gruppe verbesserte sich um 5,8 Millionen Euro von -7,5 Millionen Euro auf -1,7 Millionen Euro im ersten Quartal 2012. Das EBIT des Alno Konzerns liegt damit im ersten Quartal 2012 um 77,2% über dem Ergebnis des vergleichbaren Vorjahreszeitraums.






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