ALNO: Ergebnis rauf, Umsatz runter






Die ALNO AG (Pfullendorf) hat im Jahr 2008 ein positives Jahresergebnis erreicht und schließt 2008 mit einem EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 0,2 Mio. Euro vor Restrukturierungskosten ab (2007: -23,4 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei -0,9 Mio. Euro (2007: -49,5 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte der Konzern  sein Periodenergebnis auf -22,6 Mio. Euro (2007: -60,7 Mio. Euro). Die positive Entwicklung führt der Küchenmöbler auf die bisherigen Restrukturierungserfolge sowie auf eine nachhaltig verbesserte Kostensituation zurück.
Im Geschäftsjahr 2008 erzielte der Konzern einen Umsatz von 511,2 Mio. Euro (2007: 602,2 Mio. Euro), was einem Rückgang von rund 15,2 % entspricht. Der Auslandsanteil nahm im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 % zu. Wie das Unternehmen erklärt, sei der Umsatzrückgang durch den geplanten Verzicht auf margenschwache Umsätze sowie durch Strukturveränderungen bedingt.
Das gut verlaufene erste Quartal 2009 bestärkt die ALNO AG im positiven Ausblick für 2009. Für das laufende Geschäftsjahr verfolgt das Unternehmen das Ziel, einen im Verhältnis zum Umsatz überproportionalen Ergebniszuwachs zu erzielen.
Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung einstimmig Jörg Deisel (55) zum neuen Vorstandsvorsitzenden der ALNO AG berufen. Zusätzlich wird er weiterhin für die Bereiche Vertrieb und Produktion verantwortlich sein. Er folgt damit auf den bisherigen CEO/CFO Dr. Georg Kellinghusen, der das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlässt. Neuer CFO wird Jörg Artmann. Die Ernennungen treten am 1. Juni 2009 in Kraft.






Zurück