Alno: Gruppenumsatz im 1. Quartal um fast 9% gestiegen






In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftjahres erwirtschaftete
der Alno Konzern (Pfullendorf) einen Umsatz von 118,5 Mio. Euro
(Vorjahr: 108, 8 Mio. Euro). Dies entspricht einem Umsatzwachstum von
8,9% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Im Inland stieg der
Umsatz um 8,4% auf 87,3 Mio. Euro (Vorjahr: 80,5 Mio. Euro), im Ausland
um 10,2% auf 31,2 Mio. Euro (Vorjahr: 28,3 Mio. Euro). Das Wachstum
resultierte insbesondere aus den verstärkten Exportaktivitäten und der
weiter optimierten Positionierung der vier Konzernmarken Alno, Wellmann,
Impuls und Pino, heißt es in einer Pressmitteilung. Den größten
Umsatzsprung innerhalb des Alno Konzerns erzielte die Marke Alno mit
einem Plus von 23,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Erfolge beim Restrukturierungsprogramm des Unternehmens trugen
wesentlich zur verbesserten Ertragslage bei. Das Ebitda des Alno
Konzerns stieg auf + 2,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2012 (Vorjahr: -4,8
Mio. Euro). Das operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich auf -1,9%
Mio. Euro und liegt damit um +5,6 Mio. Euro über dem Ergebnis des
Vorjahreszeitraums (- 7,5 Mio. Euro). Die Rohertragsquote konnte von
37,3% auf 39,2% gesteigert werden.

Der Aufwärtstrend bei der Ertragslage konnte in den ersten vier Monaten
des laufenden Geschäftsjahres noch einmal zulegen. So verbesserte sich
das Ebitda per Ende April 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
+9,4 Mio. Euro auf +3,7 Mio. Euro (Vorjahr: -5,7 Mio. Euro). Getragen
von einer sehr guten Geschäftentwicklung im Kernmarkt Deutschland stellt
sich auch die Auftragslage aus dem Ausland weiterhin positiv dar.







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