Alno: Umsatz steigt leicht

Photo: Archiv






Der Alno Konzern (Pfullendorf) hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015 einen Umsatz von 123,7 Mio. Euro erzielt. Damit legte er um knapp einen Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu (122,5 Mio. Euro). Diese Zahlen teilte das Unternehmen mit. Demnach weist Alno per 31. März 2015 ein EBITDA (vor Restrukturierungsmaßnahmen) von -5,5 Mio. Euro aus sowie ein EBIT von -10,2 Mio. Euro. Durch die Sondereffekte aus der Kaufpreisallokation infolge der Übernahme der AFP Küchen AG hatte der Konzern im ersten Quartal 2014 noch ein EBITDA von 37,8 Mio. Euro sowie ein EBIT von 32,4 Mio. Euro erzielt.
Die Alno AG ohne AFP Küchen erzielte im ersten Quartal 2015 ein positives EBITDA von 0,1 Mio. Euro. Dies sei laut Unternehmen deutlich über der Planung und ein Plus von 105% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, als noch ein negatives operatives Ergebnis von -2,2 Mio. Euro notiert werden musste. Der Umsatz legte im ersten Quartal leicht zu. Auch der Rohertrag verbesserte sich. Alno geht deshalb davon aus, dass es auch in den kommenden Monaten eine weitere Ergebnisverbesserung geben wird.
Die AFP Küchen AG konnte ihren Umsatz hingegen halten und erzielte 25,8 Mio. Euro. Das EBITDA betrug im ersten Quartal -5,6 Mio. Euro. Die Aussichten seien aufgrund des hohen Auftragsbestandes für das zweite Halbjahr allerdings positiv.






Zurück