Altendorf Group: Mit Productivity Award ausgezeichnet




Altendorf Group: Mit Productivity Award ausgezeichnet














Die Altendorf Group wurde von der Concept AG mit dem Productivity Award ausgezeichnet. Foto: Altendorf



Die Altendorf Group (Minden), nach eigenen Angaben Weltmarktführer zur Herstellung von Formatkreissägen und Kantenanleimmaschinen der Premiumklasse, wurde von der Concept AG mit dem Productivity Award ausgezeichnet. Der Maschinenbauer hat in seinem Werk der Marke Hebrock innerhalb von vier Monaten den Output nahezu verdoppelt.


Wie das Unternehmen mitteilt, wurde dies erreicht durch ein Linienkonzept, digitale Unterstützung und „Mitarbeitende, die offen für Neues sind“. Das Team von Hebrock entwickelte mit Unterstützung der Concept AG eine Linienfertigung mit definierten Arbeitsinhalten für 14 Stationen und setzte die neue Struktur in kürzester Zeit um. Dazu wurde die Werkshalle umgebaut und so ausgestattet, dass sich die Maschinen mit einer Taktzeit von 105 Minuten kontinuierlich von Station zu Station bewegen können.
Die Zeitvorgabe wird im Rahmen des digitalen Shopfloor-Managements überwacht und von einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) begleitet. „Wir haben unsere Produktion vollständig umgekrempelt und dadurch den wöchentlichen Output an Kantenanleimmaschinen um rund 67 Prozent erhöht. Heute arbeiten wird um ein Vielfaches effizienter, denn die digitale Unterstützung und der KVP beschleunigen unsere internen Steuerungsprozesse enorm“, ist das positive Fazit von Hebrock-Geschäftsführer Roman Kühnlein.




Zurück