Altendorf: Neue Produktion in Minden eingeweiht
Altendorf: Neue Produktion in Minden eingeweiht

Minden. Altendorf hat am 4. September seine neue Produktion in Minden eingeweiht. Im Jahr seines 120-jährigen Bestehens führt das Unternehmen damit auch seine Fertigung zusammen: Mit der Verlagerung der Kantenanleimmaschinenfertigung vom Standort Hüllhorst läuft die komplette Maschinenfertigung an einem Ort. Investiert hat Altendorf dafür einen einstelligen Millionenbetrag.
In Minden fertigt Altendorf jetzt Formatkreissägen und Kantenanleimmaschinen unter einem Dach. Beschaffung, Entwicklung, Produktmanagement, Produktion und die gesamte Verwaltung sitzen an einem Ort und arbeiten unmittelbar zusammen. Das bringt laut eigener Aussage gleiche Standards, mehr Gleichteile, kürzere Durchlaufzeiten und weniger Fehlteile. Mitarbeiter lassen sich flexibler einsetzen, was Ausfallzeiten reduziert. Minden ist der einzige Produktionsstandort von Altendorf in Deutschland, ein weiteres Werk in China wird eng damit verzahnt.
Die Zusammenführung der Produktion an einem Ort stellt den Abschluss des Umstrukturierungsprozesses dar. Zuerst kam die Marke: Seit Januar tritt das gesamte Maschinenportfolio unter dem Namen Altendorf auf, einschließlich der Kantenanleimmaschinen. Zum 1. August folgte die Gesellschaft, die rechtlich und operativ in der Altendorf GmbH zusammengeführt wurde. Mit der neuen Produktion ist jetzt die Fertigung nachgezogen.
Altendorf feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen unter dem Motto „Vom Pionier zum besten Freund des Handwerks“. Damit verbindet das Unternehmen ein klares Zielbild: Markt- und Technologieführer bei Premium-Maschinen für das Handwerk zu sein und bei der Arbeitssicherheit an Formatkreissägen Maßstäbe zu setzen. Rainer Hundsdörfer, CEO von Altendorf, sagt: „Ohne Herkunft keine Zukunft. Nur wer weiß, wo er herkommt, kann Zukunft gestalten. Genau das tun wir hier, mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Minden und zu den Menschen, die hier arbeiten. Auf ihre Erfahrung verlassen sich Kunden seit 120 Jahren.“
