Automobil-Krise trifft Lederfabrik






Die Absatzkrise in der Automobilindustrie hat nun auch die Lederindustrie erreicht. Nach Angaben der österreichischen Zeitung Wirtschaftsblatt wird die Lederfabrik Wollsdorf-Leder (Wollsdorf/Österreich) ihr Werk in Wilhelmsburg (Österreich) schließen.
An diesem Standort hatte das Unternehmen bislang Leder für die Möbel- und Flugzeugindustrie hergestellt. Erst 2004 war eine damals insolvente Lederfabrik von Wollsdorf übernommen worden und zum dritten Produktionsstandort des Ledererzeugers ausgebaut worden.
Das Unternehmen verfügte zu diesem Zeitpunkt bereits über Lederfabriken in Wollsdorf und Welz. Von der Schließung der Fabrik in Wilhelmsburg sind nahezu 60 Mitarbeiter betroffen. Wie das Wirtschaftsblatt weiter berichtet, habe Wollsdorf zudem die Kurzarbeit inzwischen auf alle 700 Mitarbeiter ausgedehnt.






Zurück