BASF: Bauchemie-Geschäft ausgegliedert

Forschungs- und Entwicklungscenter der MBCC Group in Trostberg. Photo: MBCC






Die BASF (Mannheim) hat nach eigenen Angaben die Ausgliederung des Bauchemie-Geschäfts erfolgreich abgeschlossen. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, sei die MBCC Group nach der Übernahme durch Lone Star Funds aus dem ehemaligen BASF-Bauchemiegeschäft hervorgegangen. Sie habe am 1. Oktober 2020 die Geschäftstätigkeit aufgenommen.
Die Transaktion zwischen BASF und Lone Star wurde am 30. September 2020 mit Wirkung zu Mitternacht abgeschlossen. Lone Star ist der neue Eigentümer des Geschäfts. Die MBCC Group wurde in den vergangenen 18 Monaten aus der BASF-Gruppe ausgegliedert und zu einer eigenständigen Organisation aufgebaut.
Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen. Sie bietet innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche für verschiedene Sektoren wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau, Neubau sowie Renovierung an. Die MBCC Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Betonzusatzmitteln und ist zudem einer der führenden Anbieter im stark fragmentierten Markt der Bausysteme.
Die MBCC Group besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern. Der globale und europäische Hauptsitz befindet sich in Mannheim, Deutschland, der regionale Hauptsitz für Nord-, Mittel- und Südamerika ist in Beachwood, im US-Bundesstaat Ohio. Für die Region Naher Osten-Russland- Afrika hat die MBCC Group ihren regionalen Hauptsitz in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, während sich der regionale Hauptsitz für den asiatisch-pazifischen Raum in Singapur befindet.
Der neue Eigentümer hat Dr. Jochen Fabritius zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der MBCC Group ernannt. Fabritius ist Bauingenieur. In den vergangenen Jahren war er seit 2014 für Xella tätig, zunächst in der Funktion des Chief Operating Officer und ab 2017 dann als CEO. Davor war er 15 Jahre bei der Beratungsfirma McKinsey & Company. ba






Zurück