Bast Schlafsysteme: „Auf einem guten Weg“






Bast Schlafsysteme GmbH & Co KG (Werne) hatte im März einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt – nach den ersten sechs Wochen zieht die Firma eine positive Zwischenbilanz. Die operativen Geschäfte und Prozesse würden, so heißt es in einer Pressemitteilung, nach wie vor „rundlaufen“. Wie angekündigt habe das Verfahren keinen Einfluss auf die Liefer- und Leistungsfähigkeit des Unternehmens.
„Wir sind überwältigt von den Vertrauensbekundungen unserer Kunden und der Verbände. Dieser Zuspruch macht uns zuversichtlich und zeigt, dass wir nach wie vor einen exzellenten Ruf in der Brache haben!“ so Geschäftsführer Bernd Möllenbrink. Die ersten, notwendigen Maßnahmen für den Turnaround seien bereits eingeleitet worden, und die angestoßenen Prozesse entwickelten sich positiv. Der zum Interimsgeschäftsführer bestellte Stefan Burk, Vorstand des Sanierungsunternehmens Burk AG, ergänzt: „Die konstruktiven Gespräche in der Leitungsebene und der offene Dialog mit der Mitarbeitervertretung zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind!“

Starke Schwankungen am Markt in der ohnehin schwierigen Branche sowie der beschleunigte Strukturwandel würden dem ausschließlich in Deutschland fertigenden Unternehmen Bast zusetzen. Bernd Möllenbrink stellte daher im März einen Insolvenzantrag auf Eigenverwaltung. Der bestellte Sachwalter Stephan Michels betont, dass das Verfahren, auch zum Schutz der Gläubiger, sehr gut und professionell vorbereitet und die Entscheidung zur grundlegenden Sanierung wichtig gewesen sei. „Es gilt nunmehr die Zukunft von Bast für alle Beteiligen gewinnbringend und sicher zu gestalten!“ erklärt Michels weiter.  






Zurück