BAU 2009: Volle Hallen & gute Stimmung






Mit rund 211.000 Besuchern aus 151 Ländern hat die BAU 2009, die vom 12. bis zum 17. Januar in allen 17 Messehallen der Neuen Messe München stattfand, einen neuen Rekord erzielt und der Branche viel Rückenwind für das laufende Jahr gegeben. Auch mit seinen 1.924 Ausstellern aus 42 Ländern brach Europas wichtigste Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme Rekorde.
Bereits ein Jahr vor Messebeginn sei das Gelände mit 180.000 qm Fläche praktisch ausgebucht gewesen, so der Veranstalter. Unbeeindruckt von der Krisenstimmung in anderen Branchen kamen von Tag zu Tag mehr Besucher auf das Münchner Messegelände, um sich über Innovationen und Weiterentwicklungen in der Bauwirtschaft zu informieren. Die Besucher deckten die gesamte Palette des Planens, Gestaltens und Bauens ab.
Neben Deutschland stellten Österreich, die Schweiz, Italien, Slowenien, die Tschechische Republik, Russland, Polen, der Iran, Frankreich und die Türkei die meisten Besucher. Auch aus außereuropäischen Ländern wie China und Japan kamen überdurchschnittlich viele Gäste.
Laut einer Befragung des Marktforschungsinstituts TNS Infratest sehen 89 % der Aussteller die BAU als Leitmesse, 94% beurteilen sie mit „ausgezeichnet bis gut“. Auch die Qualität der Besucher sowie deren Internationalität bewerteten die Aussteller noch einmal deutlich besser als 2007. Jeweils über 80 % der Aussteller erklärten, bei der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen und der Vorbereitung von Folgegeschäften erfolgreich gewesen zu sein. Die logische Folge: 96 % der Aussteller werden eigenen Angaben nach in zwei Jahren wieder an der BAU teilnehmen.
Die BAU 2011 findet vom 17. bis 22. Januar 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.






Zurück