BAU: 2021 nur als Digital-Messe

Die BAU 2021 wird nur digital stattfinden. Photo: Messe München






Die für Januar 2021 geplante Ausgabe der Fachmesse BAU (München) wird ausschließlich als digitales Format umgesetzt. Wie die Messe München informiert, können Aussteller auf der "BAU ONLINE" vom 13. bis 15. Januar Innovationen zeigen und sich einem weltweiten Publikum präsentieren.
Die Messeleitung hatte Ende September die Veranstaltung als klassische Präsenzmesse abgesagt. Eine Umfrage ergab jedoch, das die Aussteller ihre Produkte und Innovationen zu diesem Zeitpunkt in einem stark veränderten und verkleinerten Format präsentieren möchten. Eine klare Mehrheit der Aussteller gab dabei an, sich auf das reine Digitalkonzept zu konzentrieren. Die Messeleitung zieht nach eigenen Aussagen aus dieser Umfrage die Konsequenz, sich bei der Angebotsstruktur auf ein digitales Format zu fokussieren beziehungsweise zu beschränken. Dies habe den Vorteil, dass alle Ressourcen auf digitale Präsentationsmöglichkeiten und ein digitales Rahmenprogramm gebündelt werden könnten.
Die BAU ONLINE wird laut Messeleitung Vorträge und Diskussionen aus den Foren als Live-Stream sowie als aufgezeichnete Videos für ein globales Publikum anbieten. Darüber hinaus werden Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Produkte virtuell in eigenen Online-Sessions zu präsentieren. Um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, wird es im digitalen Format zudem virtuelle Networking Module geben. Angedacht ist laut Angaben der Messeleitung auch, die traditionellen BAU Info Talks, Gespräche zwischen Fachjournalisten und Ausstellern zu integrieren.
Die nächste BAU wird 2023 dann wieder wie gewohnt als Präsenzmesse stattfinden, inklusive der digitalen Angebote, die im kommenden Januar erstmals umgesetzt werden. 






Zurück