BAU: Wieder im Januar, aber kürzer




BAU: Wieder im Januar, aber kürzer














Die BAU findet 2025 wieder im Januar und um einen Tag verkürzt statt. Photo: Messe München



Die nächste Ausgabe der BAU (München) findet wieder im Januar statt und wird vom 13. bis 17. Januar 2025 ihre Tore öffnen. Wie die Mese München als Veranstalter weiter informiert, wird die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme allerdings um einen Tag verkürzt und findet vom Montag bis Freitag statt. Im aktuellen Jahr hatte die BAU im April stattgefunden, um möglichen coronabedingten Beschränkungen im Januar auszuweichen.


Diese Änderung hat die Messe München nach Beratung mit dem Kuratorium und dem Fachbeirat der BAU beschlossen. Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München, erklärt: „Die vergangene Veranstaltung im April war ein voller Erfolg. Die Austeller und Besucher haben der BAU in der Befragung ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Bei unseren Gesprächen mit den Key Accounts während der Messe zeigte sich jedoch vermehrt, dass die Firmen eine Verkürzung der Messelaufzeit begrüßen würden.“


Dieter Schäfer, langjähriger Vorsitzender des Fachbeirats sowie des Kuratoriums der BAU, betont: „In unseren Sitzungen dieser Tage haben wir gemeinsam mit der Messe München diese Thematik kritisch beleuchtet und erhielten von der großen Mehrheit unserer Mitglieder eine ähnliche Einschätzung. Der Wunsch der Branche ist hier eindeutig.“ Pfeiffer bringt das Ergebnis der Gespräche auf den Punkt: „Diesem Wunsch kommen wir daher nun nach. Wir sind überzeugt, dass die BAU mit diesem Schritt für Aussteller und Besucher zukünftig noch komprimierter und effizienter wird.“


Der Freitag bleibt unverändert ein voller Messetag mit den gleichen Öffnungszeiten wie an allen anderen Messetagen. Dies ist das einhellige Votum von Fachbeirat und Kuratorium der BAU, so die Messe München.




Zurück