Baugewerbe: Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen weiter im Plus






Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen lag in den ersten zwei Monaten des Jahres mit 1,6 Prozent weiter im Plus.
Wie der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB, Berlin) mitteilt, würden aufgrund des deutlichen Rückgangs des Zuzugs von Menschen nach Deutschland weniger Plätze in Wohnheimen benötigt, so dass hier ein deutlicher Rückgang der Bauanträge und damit der Genehmigungen zu verzeichnen sei.
„Um allerdings die von der Bundesregierung als Zielgröße ausgegebenen 1,5 Mio. Wohnungen in dieser Legislaturperiode zu kommen, brauchen wir deutlich mehr Baugenehmigungen. Hier zeigt sich einmal mehr, dass die Mensch abwarten, ob und wenn ja welche Fördermaßnahmen ergriffen. Die Bundesregierung ist aufgefordert, ihr Wohnungsbaupaket schnellst möglich auf den Weg zu bringen,“ erklärte ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa.






Zurück