Baumgardt wird BHB-Präsident






Michael Baumgardt, Geschäftsführer der Zeus GmbH, ist neuer Präsident des Bundesverbandes Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB). Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, erhielt Baumgardt das einstimmige Votum seiner Vorstandskollegen, die ihn damit für eine Amtszeit von drei Jahren an die Spitze des Branchenverbandes stellen.
Baumgardt ist seit fast vier Jahrzehnten im Handel tätig. Ende der 1980er Jahre führte ihn sein beruflicher Werdegang erstmals in die Do-it-yourself-Branche als Direktor Vertrieb bei der Stinnes Baumarkt AG. Zuvor sammelte er Erfahrung bei Unternehmen wie Karstadt, Metro oder Otto-Versand. Seit 1999 hat er seinen Arbeitsplatz in Soltau. Zu seinem Tätigkeitsbereich als Geschäftsführer Marketing/Vertrieb, Operating der Hagebau GmbH kamen im Laufe der Jahre weitere Verantwortungen hinzu: die Geschäftsführung Systemgeschäfte bei der Zeus GmbH sowie die Geschäftsführung der Baumarkt Direkt GmbH.
In seiner Funktion als BHB-Präsident fällt Baumgardt das Ressort Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu. Daneben wird er die Bereiche Branchenzahlen und Statistik sowie das Themengebiet Personalentwicklung verantworten. Zu seinem Stellvertreter wurde Manfred Valder bestimmt, der zugleich die Vorstandsressorts Umwelt, CSR und Messen übernimmt. Die weiteren Vorstandsmitglieder und ihre Ressortverantwortung: Ralf Bartsch (Brüder Schlau): Finanzen und Recht; Martin Essl (BauMax): Internationalisierung, EDRA; Paolo Alemagna (Obi): Supply Chain, ECR, Marktforschung und Trends; Erich Huwer (Globus): Sortimente, Kontakt zu den Industriepartnern.
Mit der Wahl des neuen Präsidenten sind alle Positionen innerhalb des Verbandes wieder besetzt. Zum 1. Januar 2010 beginnt Dr. Peter Wüst seine Tätigkeit als Geschäftsführer in der Verbandsgeschäftsstelle am Kölner Wallrafplatz. Einen seiner ersten öffentlichen Auftritte als BHB-Präsident wird Baumgardt beim kommenden BHB-Baumarktkongress am 1. und 2. Dezember in Berlin absolvieren.






Zurück