Beaulieu International Group: Akquisitionen in Kanada und Australien

Die neue Teppichfabrik von Beaulieu Australien. Photo: Beaulieu International Group






Der Hersteller von Bodenbelägen und Stoffen für die Polstermöbelindustrie Beaulieu International Group (B.I.G., Waregem / Belgien) hat die beiden Teppichhersteller Beaulieu Canada und Beaulieu Australia übernommen. Sie sollen in die Business Unit „Flooring Solutions“, einem nach eigenen Angaben weltweit führenden Anbieter von Bodenbelägen, integriert werden. Die Transaktionen wurden Ende Juni abgeschlossen.
Wie das Unternehmen mitteilt, stellen die Akquisitionen wichtige Schritte in der laufenden internationalen Wachstumsstrategie von B.I.G. dar. Die übernommenen Firmen haben einen kombinierten Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro. Damit wächst die Gruppe auf einen Ertrag von mehr als 2 Milliarden Euro. Etwa die Hälfte davon kommt nun aus dem Geschäft mit Bodenbelägen. Mit der Übernahme der beiden Unternehmen beschäftigt die Beaulieu International Group mehr als 5.000 Mitarbeiter in 27 Werken, 16 Repräsentanzen und Vertriebszentren in 16 Ländern. Die Firmennamen, Sortimente und Marken werden von den übernommenen Unternehmen weiterhin genutzt.
Beaulieu Canada hat eine Teppichfabrik in Quebec, von der aus es eine breite Palette von Teppich-, Laminat-, Holz-, Vinyl- / Vinyl- und Vinylplanken für kanadische Einzelhändler und Vertriebshändler liefert. Seit kurzem beliefert das Unternehmen den US-Markt durch seine Marke Peerless. Mit der Übernahme erweitert Beaulieu Flooring Solutions seine Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt um eine zweite Produktionsstätte, neben der neuen Beauflor Vinyl / Sheet Vinyl-Anlage in Cartersville, Georgia. Das Beaulieu Canada-Einkaufsbüro mit Sitz in China wird ebenfalls Teil von B.I.G.
Beaulieu Australia ist ein Teppichhersteller in der Nähe von Brisbane. Im Jahr 2017 wurde eine neue, hochmoderne Produktionsstätte eröffnet.






Zurück