Beaulieu: Investition in neue Garntechnologie




Beaulieu: Investition in neue Garntechnologie














Die Beaulieu-Gruppe investiert in neue Garntechnologie. Photo: Beaulieu Group



Der Garnhersteller B.I.G. Yarns (Wielsbeke/Belgien), ein Unternehmen der Beaulieu-Gruppe, kündigt bedeutende Investitionen in seine Polyamid (PA)-Technologie der nächsten Generation an, um die globalen Teppichfliesenhersteller dabei zu unterstützen, die Anforderungen des Vertragsmarktes zu erfüllen. Zusätzlich zu dieser Schlüsselinvestition gibt das Unternehmen auch seine Entscheidung bekannt, ein neuer Hersteller von Polyestergarnen (PET) für die Automobilindustrie zu werden.


Mit diesen beiden Ankündigungen will B.I.G. Yarns seine Führungsrolle im Bereich der Garninnovation und sein Engagement unterstreichen, bei der Erfüllung der sich wandelnden Anforderungen des Endmarktes eine Vorreiterrolle einzunehmen.


B.I.G Yarns konzentriert sich laut eigener Angaben verstärkt auf die Entwicklung und Produktion von einstufigen 3Ply PA-Garnen, die eine Technologie der nächsten Generation nutzten, um den Bedarf an Flexibilität und breiteren Designoptionen im Teppichfliesensegment zu decken. Wie das Unternehmen weiter informiert, wird die Gesamtproduktionskapazität für einstufige 3Ply-Garne durch neue Anlagen im Werk in Frankreich um mehr als 20 % erhöht, was zu einer höheren Produktion und einer größeren Liefersicherheit führe, da die Kunden von allen drei weltweiten Werken aus bedient würden.


Weiter heißt es, dass in den neuen Anlagen die hochmoderne PA-Garntechnologie von B.I.G. Yarns zum Einsatz kommt, die den Herstellern von Teppichfliesen mehr Spielraum bei Design, Kontrast und Farbe lässt und die Flexibilität bei den Losgrößen erhöht. Diese Fortschritte ermöglichen es den Kunden, schnell auf Entwicklungen auf dem Vertragsmarkt zu reagieren. Darüber hinaus biete die neue Technologie einen höheren Automatisierungsgrad, der die Ergonomie für die Mitarbeiter von B.I.G. Yarns verbessere. Wichtig sei auch, dass sie den Energieverbrauch optimiert, was speziell am französischen Standort zu Energieeinsparungen beitrage. Die neuen Produktionslinien werden ab Mitte 2022 in Betrieb genommen, so B.I.G. Yarns.


Um die Zukunft einer nachhaltigeren Automobilinnenausstattung zu unterstützen, wird B.I.G. Yarns laut eigener Angaben erstmals in die Produktion von PET-Garnen einsteigen und ab dem dritten Quartal 2022 ein Portfolio von PET-Garnen anbieten. Diese werden neben den „EqoCycle“-Garnen auf Basis von recyceltem PA6 für Automobilanwendungen verfügbar sein.


Emmanuel Colchen (General Manager) kommentiert: "Mit der zusätzlichen Kapazität in der klassenbesten 1-Schritt-3-Lagen-PA-Garntechnologie und der Erweiterung unseres Portfolios in eine neue Richtung mit PET unternimmt B.I.G. Yarns strategische Schritte, um die sich entwickelnden Bedürfnisse seiner Kunden besser zu erfüllen. Wir eröffnen spannende neue Möglichkeiten mit einem kontinuierlichen Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit. Wir werden einen wichtigen Schritt machen, der unser Ziel unterstützt, unseren Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren. Wir wollen eine starke Zukunft für unser Unternehmen und unsere Kunden aufbauen, und diese Investitionen fördern dieses Engagement in voller Übereinstimmung mit unserer Vision. Wir möchten uns auch für die Unterstützung der Region Hauts-de-France und des französischen "Relance-Programms" bedanken, die unsere Initiative nachdrücklich unterstützt und unsere französische Produktionsstätte für den Industrieinvestitionsbeschleunigungsfonds ausgewählt haben. Wir sind dankbar für diese Ermutigung und das Vertrauen in die Bemühungen von B.I.G. Yarns."


B.I.G. Yarns hat für seine beiden europäischen Werke in diesem Jahr laut eigener Angaben die erste Charta für nachhaltiges Wirtschaften 2021 erhalten und seit Juli werden beide Standorte zu 100 % mit Ökostrom betrieben, wodurch die CO2-Emissionen für den Stromverbrauch im Jahr 2021 um 35 % und im Jahr 2022 um 75 % reduziert werden.


 




Zurück