Becher: Baumpflanzungen in Tholey und Lindlar




Becher: Baumpflanzungen in Tholey und Lindlar














Viele fleißige Helferinnen und Helfer unterstützten die Baumpflanzaktion in der Gemeinde Tholey. Photo: Becher GmbH & Co. KG



Der Holzgroßhändler Becher (Wiesbaden) pflanzt in diesem und im kommenden Jahr 10.000 Baumsetzlinge an den Becher-Standorten in ganz Deutschland. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die Pflanzaktion anlässlich des 85-jährigen Firmenjubiläums ins Leben gerufen und soll dem Erhalt heimischer Wälder dienen. Nach der ersten Pflanzung im Frühjahr 2022 in Blieskastel folgten im November Pflanzaktionen in der Gemeinde Tholey in der Nähe des Becher-Standortes in St. Wendel sowie in der Gemeinde Lindlar in der Nähe der Becher-Standorte in Wuppertal und Köln. Zusammen wurden bei beiden Aktionen 4050 Baumsetzlinge gepflanzt.


„Insgesamt 10.000 Parkettboden-Pakete aus unserem umweltbewussten Bodensortiment wurden im Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 31. Januar 2022 verkauft. Das haben wir zum Anlass genommen und pflanzen für jedes dieser Pakete einen Baum zur regionalen Wiederaufforstung der Wälder. Denn als Holzgroßhandel sehen wir uns auch in der Verantwortung, die Walderhaltung für die nächsten Generationen zu sichern“, erklärt Dr. Christoph Becher, Beiratsvorsitzender bei Becher.


Nachhaltiges Handeln und eine regionale Verbundenheit sind für den Holzgroßhändler nach eigener Aussage bei den Pflanzaktionen besonders wichtig. „Wir sind ein traditionelles Familienunternehmen, das großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sowie ein familiäres Miteinander legt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten tagtäglich mit unseren Holzprodukten. Daher ist es uns wichtig, im Wald selbst dabei zu sein und die Pflanzungen als Teamevent zu gestalten“, sagt Jörg Ewen, Standortleiter bei Becher in St. Wendel. Bei der Pflanzaktion in der Gemeinde Tholey packten Becher-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Gemeindevertreterinnen und Vertreter sowie Mitarbeiter des Forstreviers kräftig mit an. Auch bei der Pflanzaktion im nordrhein-westfälischen Lindlar gab es rege Beteiligung. Mit dabei waren Becher-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Vertreter der Forstfreunde sowie der Gemeinde. Für den Becher-Standortleiter in Wuppertal, Leonard Rizza, und seinen Kollegen, den Becher-Standortleiter in Köln, Lutz Schmikowski, stand bei der Aktion klar der Naturschutz im Fokus. „Die Pflanzung auf dieser Fläche zielt auf eine Verurwaldung ab, was dem Ökosystem zugutekommt. Wir freuen uns, den Wäldern so auch nachhaltig etwas zurückgeben zu können“, so Rizza. Die insgesamt 10.000 Bäume sollen noch bis Herbst 2023 an weiteren Becher-Standorten gepflanzt werden.




Zurück