Beck: Kooperation mit Kehratec




Beck: Kooperation mit Kehratec














Zwei Setzroboter schießen die „Lignoloc“ Nägel lagenweise an definierte Verbindungspunkte zu einem Gesamtverband der Lagen. Photo: Beck



Der Verbindungsspezialist Beck (Mauerkirchen/Österreich) geht mit seinem „Lignoloc“-Holznagelsystem den nächsten großen Schritt in Richtung ökologischer Befestigungstechnik und hat dabei mit Kehratec einen Spezialisten im Bereich der kamerageführten Roboterautomation an Bord geholt. Die beiden Unternehmen arbeiten laut eigener Angaben an der Entwicklung eines robotergestützten Systems zur voll- oder teilautomatisierten Realisierung von Holzbauprojekten, speziell durch Vormontage von komplett leim und metallfreien Wand- und Deckenelementen.


Beck bringt dabei seine vielseitigen Kompetenzen im Bereich der Befestigungstechnik ein, insbesondere die „Lignoloc“ Holznagel-Technologie und die dazugehörige stationäre und/oder manuelle Eintreibtechnik. Kehratec steuert das umfassende spezifische, technologische Know-how hinsichtlich Robotik und der Automatisierungsumgebungen bei, informieren beide Unternehmen.


Weiter heißt es, dass bis März 2022 der erste Maschinen-Prototyp fertiggestellt sein wird. Beck entwickelt dafür das komplette Frontend inklusive Einzelzuführung der Nägel, Kehratec kümmert sich um Konzept und Konstruktion der Wandmontageperipherie, Robotik, Steuerung, Programmierung, CAD-Software und Endmontage. Nach Fertigstellung des Prototyps soll schon bis Ende März 2022 ein attraktives Paket für potenzielle Kunden geschnürt werden.


„Kleine und mittelgroße Holzbauunternehmen und Zimmereien in ganz Europa sollen metall- und leimfreie Massivholzwand- oder Deckenelemente selbst fertigen können“, erklärt Christian Beck die Vision hinter dem Vorhaben. „Mit dem Ausbau des „Lignoloc“ Ökosystems hinsichtlich Kompatibilität mit gängigen Bearbeitungslösungen von Firmen wie Weinmann/HOMAG, Randek oder Techno-Wood, sowie dem Co-Engineering der flexiblen, digitalen Roboterplattform zusammen mit Kehratec, wird der Einsatz von Massivholzelementen flexibler und die Transportwege kürzer. In letzter Konsequenz wird es für viele Firmen günstiger, Massivholzelemente selbst zu fertigen“, ist Beck von den Vorteilen des Projekts für die Holzbaubranche überzeugt. „Mein Team und ich freuen uns auf die Kooperation mit dem Beck Team sehr. Die technologischen Möglichkeiten und die kundenorientierten Geschäftsphilosophien beider Häuser ergänzen sich beispiellos“, ergänzt Carsten Kehr.


Mitte November unterzeichneten Kehratec CEO Carsten Kehr und Beck CEO Christian Beck die mehrjährige Entwicklungs- und Kooperationsvereinbarung zwischen der Kehratec GmbH und der Raimund Beck Nageltechnik GmbH. Geplant ist auch eine Präsentation der gemeinsamen Kehratec/ Beck Automationslösung auf der Fachmesse DACH + HOLZ vom 5. bis 8. Juli 2022 in Köln.


 




Zurück