Bene: Neues Führungsteam für die Vertriebssteuerung

Günter Hammer, 49, Director of Direct Sales. Jürgen Löschenkohl, 37, Director of Project Sales. Peter Handlgruber, 42, Director of Indirect Sales. Photos: Bene






Die an der Wiener Börse notierte Bene Gruppe (Waidhofen an der Ybbs, Österreich) hat vorletzte Woche ihre neue Vertriebsstrategie präsentiert. Mit der nunmehr erfolgten Bestellung eines dreiköpfigen Teams für die Vertriebssteuerung will der internationale Hersteller für Bürolösungen nach eigenen Angaben „die Durchschlagskraft des Vertriebs in bestehenden und neuen Märkten erhöhen“. Dies ist einer Pressemeldung zu entnehmen.
Die neue Vertriebsstrategie der Bene Gruppe konzentriert sich in ihrem regionalen Zugang neben den Flächenmärkten Österreich und Deutschland auf internationale Metropolen. In seinem Marktzugang richtet Bene seine Vertriebsorganisation nunmehr entlang der drei Vertriebskanäle „Direktgeschäft“ (Direct Sales), „Projektgeschäft“ (Project Sales) und „Händlergeschäft“ (Indirect Sales) aus. Für die Umsetzung dieser neuen Vertriebsstrategie hat die Bene Gruppe mit Günter Hammer, Director of Direct Sales, Jürgen Löschenkohl, Director of Project Sales, und Peter Handlgruber, Director of Indirect Sales, ein neues Führungsteam geformt, das Bene nach eigenen Angaben „mittelfristig eine intelligente Marktabdeckung auf internationaler Ebene und somit gesundes Wachstum sicher stellen“ soll.
Günter Hammer, 49, Director of Direct Sales, ist neu im Führungsteam von Bene. Der Vertriebsprofi kann auf eine jahrelange Erfahrung im internationalen Vertriebsmanagement verweisen. In seiner neuen Funktion verantwortet Hammer das sogenannte „Breitengeschäft“, d.h. alle Kundenaufträge von KMUs (vor allem in den Bene-Kernmärkten Österreich und Deutschland).
Jürgen Löschenkohl, 37, Director of Project Sales, startete seine Karriere bei Bene im Jahr 2001 als Key Account Manager bei Bene Oberösterreich. Von 2006 bis 2012 war er als Export Manager für die Vorbereitungsarbeiten und den Markteintritt von Bene in der Region Middle East & Afrika verantwortlich. In den letzten Jahren zeichnete er für die Vertriebsaktivitäten in USA, Nordwest (UK, Frankreich, Benelux, Skandinavien), Südwest Europa (Portugal, Spanien, Italien), APAC/Indien sowie weiterhin Middle East & Afrika verantwortlich. Seit 2013 ist er Mitglied des Management Boards der Bene Gruppe. In seiner neuen Funktion als Bereichsleiter des Projektgeschäftes ist er für alle Großprojekte der Bene Gruppe weltweit verantwortlich.
Peter Handlgruber, 42, Director of Indirect Sales, ist bereits seit 1997 in unterschiedlichen Unternehmensbereichen (u.a. Vertriebsmarketing, strategisches Marketing) für die Bene Gruppe tätig. Seit 2004 zeichnet er für das umfangreiche Produktportfolio verantwortlich. Darüber hinaus ist er seit 2007 im Management Board der Bene Gruppe vertreten. Unter seiner Leitung hat Bene zahlreiche Produktfamilien auf den Markt gebracht: u.a. die erfolgreiche „Parcs“-Möbelserie des Londoner Designstudios PearsonLloyd. Ab sofort soll Handlgruber durch „intensive und zielgerichtete Händlerbetreuung“ das Bene-Vertriebsnetz global weiter ausbauen.






Zurück