Besucherplus auf Technodomus






Mehr als zufrieden zeigt sich die Messe Rimini mit der zweiten Ausgabe der Technodomus. Die Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen konnte trotz Aschewolke und den dadurch bedingte Flugausfällen ein deutliches Besucherplus gegenüber dem Vorjahr erzielen. Nach 18.156 Interessenten bei der Premiere 2009 zählte die Messegesellschaft vom 20. bis zum 24. April 2010 nunmehr 30.865 Besucher. Der Auslandsanteil unter den Besuchern erhöhte sich von 28 auf 31 Prozent.
Die Veranstaltung profitierte davon, dass sie ihre Pforten unmittelbar nach dem Ende der Mailänder Möbelmesse öffnete und einen Shuttle-Bus zwischen Mailand und Rimini einsetzte. Im Vergleich zur Vorjahres-Veranstaltung wurde die Technodomus auch um einen auf fünf Tage verlängert. Gleichzeitig verdoppelte sich die Zahl der Aussteller. Waren es beim Debüt 140 Unternehmen, so stellten im vergangenen April 300 Firmen in acht Messehallen aus. Die Ausstellungsfläche wuchs von 25.000 auf 42.000 Quadratmeter.
Unter den Ausstellern befanden sich mit SCM, Biesse und Cefla die drei größten italienischen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen. Sie zogen die Technodomus der Xylexpo in Mailand vor, die am 4. Mai 2010 für fünf Tage ihre Pforten öffnet. Künftig wird die Technodomus alle zwei Jahre unmittelbar nach der Mailänder Möbelmesse veranstaltet, so dass die nächste Ausgabe für 2012 anberaumt wurde.






Zurück