Biesse: Expansiv in die Zukunft




Biesse: Expansiv in die Zukunft














Die Biesse-Gruppe investiert in neue Niederlassungen in Übersee. Photo:Biesse



Die Biesse Group (Pesaro/Italien) will mit neuen Niederlassungen in Israel, Japan und Brasilien ihre Präsenz in diesen als strategisch wichtig angesehenen Märkten stärken. Wie der Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung von Holz, Glas, Stein, Kunststoff und Metall weiter informiert, sei die Globalisierung seit der Eröffnung der ersten Auslandsniederlassung in den Vereinigten Staaten in den späten 1980er einer der Eckpfeiler der Konzernstrategie.


Aktuell verfügt die Gruppe über 39 Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, dem Nahen und Fernen Osten, Asien sowie Ozeanien. "Die Globalisierung ist einer der Schlüsselfaktoren, die schon immer die Entwicklung unserer Gruppe vorangetrieben haben, und heute, wo wir rund 85% unseres konsolidierten Umsatzes im Ausland erwirtschaften, könnte es gar nicht anders sein", erklärt Roberto Selci, Chief Executive Officer der Biesse Group.


Die Gruppe sei laut Selci schon immer sehr an Israel interessiert gewesen, was die erfolgreiche Zusammenarbeit zeige, die im vergangenen Jahr mit dem Projekt "Open-I " begonnen habe, dem Open-Innovation-Labor der Gruppe, das in Israel durch eine Partnerschaft mit dem AdlerInlight Technology Observatory geschaffen wurde. Neben der weiteren Unterstützung dieser Initiative soll die Niederlassung der Gruppe ermöglichen, ihr kommerzielles Potential zu entwickeln.


Die Expansion nach Japan spiegelt laut Unternehmensangaben den Wunsch wider, in ein Land mit hohem Potenzial zu investieren. Durch die Kombination von lokalen Managementfähigkeiten und dem Know-how der Gruppe werde die neue Niederlassung es der Gruppe ermöglichen, ein Geschäft aufzubauen, das dank der früheren Partnerschaft mit Shinx bereits vorhanden sei, so Biesse.


In Brasilien ist der italienische Maschinenbauer bereits vertreten und vertreibt dort Ausrüstungen für die Glas- und Steinbearbeitung. Die Gruppe will diese Präsenz ausbauen, indem sie in den Holzbearbeitungsmarkt eintritt, dem ein Wachstum prognostiziert wird. Außerdem könnten dadurch die Möglichkeiten in anderen südamerikanischen Ländern genauer bewertet werden, heißt es von Seiten des Unternehmens. Darüber hinaus werde man auch das Partnernetzwerk durch eine Vereinbarung mit einem neuen Partner in Litauen stärken.


Wie Biesse außerdem informiert, soll die Niederlassung in den USA mit dem Bau eines neuen Gebäudes auf dem Campus in Charlotte N.C. weiter ausgebaut werden, wodurch die Gesamtfläche der nordamerikanischen Niederlassung auf über 15.000 Quadratmeter steige.


 




Zurück