Biesse: Neuer Co-CEO

Massimo Potenza ist der neue Co-CEO der Biesse Gruppe. Photo: Biesse






Die Biesse Group (Pesaro/Italien) erweitert mit Massimo Potenza ihr Führungsteam. Wie es von Seiten des Maschinenproduzenten dazu heißt, werde der Schwerpunkt seiner Arbeit als Co-CEO darin bestehen, gemeinsam mit CEO Roberto Selci den Aufbau und die Umsetzung des Projekts "Group Reorganization & Transformation" zu leiten.
„Wenn wir Massimo mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung in der Gruppe begrüßen, können wir einen weiteren Schritt nach vorne machen, der von der gemeinsamen Vision geleitet wird, die Prinzipien der One Company zu verwirklichen und den Transformationsprozess des Unternehmens zu beschleunigen. Ein strategischer Schritt, der notwendig ist, um in den Branchen, in denen wir tätig sind, zunehmend wettbewerbsfähig zu werden,“ erklärt Selci.
Der neue Co-CEO soll die Gruppe dabei unterstützen, den bereits laufenden Transformations- und Evolutionsprozess zu stärken und eine Organisationsstruktur zu schaffen, die immer flexibler wird und sich schnell an veränderte Kontexte anpassen kann. „Das globale Szenario, mit dem die Welt in den letzten Monaten konfrontiert war, hat uns über die Gesundheitskrise hinaus gelehrt, wie wichtig es ist, auf externe Veränderungen vorbereitet zu sein. Die einzige Möglichkeit, Diskontinuität effektiv zu bewältigen, besteht in flexiblen, belastbaren Organisationen, in denen Menschen und ihre Fähigkeiten in die Lage versetzt werden, zeitnah zu handeln und sich proaktiv und erfolgreich an neue Szenarien anzupassen“, unterstreicht Potenza.
Potenza hat ab 1985 bei Barilla gearbeitet und zeichnete dort zunächst als General Manager der Division Bakery Products und bis 2011 als Managing Director und Mitglied der Barilla Group Board verantwortlich. In den folgenden Jahren war er u. a. als Vorstandsmitglied und Senior Strategic Advisor in mehreren führenden Beratungsunternehmen für die Sektoren Mode & Luxus, Lebensmittel sowie Pharma & Mechanik tätig.  ba






Zurück