Blanco: Die „vierte Generation“ steigt ein

Die Verwaltungsräte von Blanco und Blanco Professional (von links): Denis Blanc, Dr. Karlheinz Hörsting, Benno Rudolf, Dr. Johannes Haupt, Manuel Blanc, Gerd Strobel und Peter Fröhlich. Photo: Blanco






Denis Blanc, Ur-Enkel des Unternehmensgründers Heinrich Blanc, und Peter Fröhlich verstärken seit Mai 2017 die Verwaltungsratsgremien der beiden mehrheitlich zur Blanc & Fischer Familienholding (Oberderdingen) gehörenden Firmengruppen Blanco und Blanco Professional.
Auf den Gesellschafter-Versammlungen der seit nunmehr zehn Jahren unabhängig voneinander agierenden Unternehmen stimmten die Anteilseigner der Familien Blanc und Fischer einvernehmlich für die Vergrößerung des Verwaltungsrats auf jetzt sieben Mitglieder.
Der Blanco Verwaltungsrat wurde bereits vor mehr als vier Jahrzehnten eingerichtet und ist das wichtigste Bindeglied zwischen Gesellschaftern und der jeweiligen Geschäftsführung des Unternehmens. Den Vorsitz in den Verwaltungsräten führt seit Anfang 2016 Dr. Johannes Haupt, der gleichzeitig als Vorsitzender der Geschäftsführung für die Blanc & Fischer Familienholding und deren größtes Unternehmen, die E.G.O.-Gruppe, verantwortlich ist.
Blanco zählt zu den führenden Herstellern hochwertiger Spülen und Küchenarmaturen. Die Gruppe beschäftigt insgesamt 1.420 Mitarbeiter, davon 1.050 in Deutschland. 2016 erzielte Blanco einen konsolidierten Jahresumsatz von 361 Millionen Euro. Blanco Professional produziert hochwertige Investitionsgüter für Großküchen, medizinische Einrichtungen und ist Zulieferer für die Industrie. Die Gruppe erzielte Geschäftsjahr 2016 mit rund 680 Mitarbeitern einen konsolidierten Jahresumsatz von 119,8 Millionen Euro.






Zurück