Blanco: Rekordumsatz in 2020




Blanco: Rekordumsatz in 2020














(v.l.n.r.): Rüdiger Böhle (CFO), Frank Gfrörer (CEO) und Andreas Ostermann von Roth (COO) berichten über einen Rekordumsatz von 408 Mio. Euro. Photo: Blanco



Der Spülenspezialist Blanco (Oberdertingen) konnte im Geschäftsjahr 2020 – trotz global massiver Umsatzeinbrüche in den ersten beiden Quartalen infolge der Lockdowns – einen Rekordumsatz von 408 Mio. Euro erzielen, was  einem Wachstum von 3,1% entspricht. Wie das Unternehmen weiter informiert, wurde im Inland der Umsatz auf 151 Mio. Euro gesteigert. Die Erlöse in den internationalen Regionen beliefen sich auf 257 Mio. Euro.


Das Unternehmen investiert laut eigenen Angaben vor allem in seinen Produktionsverbund „Composite“: So werden die Werke für die weltweit erfolgreichen „Silgranit“-Spülen, die nach wie vor stärkster Wachstumsmotor sind, in Most (Tschechien) und Toronto (Kanada) erweitert. Außerdem wird die Produktivität am deutschen Standort Sinsheim erhöht.


Weiter heißt es, dass Blanco  sich als Premiummarke verstehe, damit verbunden sei ein Anspruch an hohe Qualität, langer Lebensdauer, guten Gebrauchseigenschaften hervorragendem Kundennutzen – und dies weltweit. „Zuverlässigkeit gehört zur Unternehmens-DNA, das treibt uns an. Wir wollen ein exzellenter und verlässlicher Systemanbieter auch in unseren internationalen Märkten werden und den globalen Footprint vergrößern“, beschreibt CEO Frank Gfrörer das Ziel. Dies werde man insbesondere mit dem Aufbau regionaler Organisationen für die Beschaffung und das Qualitätsmanagement umsetzen. Deshalb investiere das Unternehmen in den Ausbau eines globalen, dezentral organisierten Qualitätsmanagements. Derzeit entsteht laut Firmenangaben zudem ein neues Prüf- und Versuchszentrum am Stammsitz in Oberderdingen. Im Fokus stehen hier die technisch anspruchsvollen „Units“, die als Systemlösung besondere Qualitätskriterien erfüllen müssen, informiert Blanco.


„Die Umsetzung der neuen Strategie ist nun überall zu spüren“, sagt Gfrörer. „Ein ganz wesentlicher Aspekt ist die verstärkte Ausrichtung auf den Konsumenten und dem damit einhergehenden Versprechen einer Premium-Marke.“ Für die Umsetzung seiner strategischen Ziele hat Blanco zudem in Knowhow und Personalaufbau investiert. Das Unternehmen in Familienhand führte Ende 2020 1.542 Beschäftigte (Vollzeiter), darunter 1.102 in Deutschland und 440 an den internationalen Standorten. Blanco wurde zum achten Mal in Folge als Top Arbeitgeber 2021 gekürt (Focus 08/2021) und zählt zu den besten Arbeitgebern im Südwesten Deutschlands. „Wir legen Wert auf ein hochwertiges Personalmanagement ebenso wie auf attraktive Rahmenbedingungen und interessante Entwicklungsmöglichkeiten“, betont CFO Rüdiger Böhle. „Im Grunde ist es das stimmige Gesamtpaket, was uns als Arbeitgeber auszeichnet“.


 




Zurück