Blanco: Straub gibt Zepter ab

v.l.n.r.: A. Schreiber, F. Straub, R. Waldi






Frank Straub, seit 1985 geschäftsführender Gesellschafter und seit 1993 Vorsitzender der Geschäftsführung der Blanco GmbH + Co KG (Oberderdingen) und seit 2007 auch der neu gegründeten Blanco CS, zieht sich aus der operativen Führung beider Unternehmen zurück. Der Enkel des Firmengründers Heinrich Blanc übergibt den Vorsitz der Geschäftsführungen zum 1. Juli 2009: Vorsitzender der Geschäftsführung der Blanco GmbH + Co KG wird Achim Schreiber, seit 1994 im Unternehmen, den Vorsitz in der Geschäftsführung der Blanco CS GmbH + Co KG übernimmt Rolf Waldi, seit 1991 bei Blanco.
Damit liegt die operative Führung erstmals seit 80 Jahren nicht mehr in der Hand der Familie. Doch die Nachfolge wurde behutsam und beizeiten vorbereitet. „Wir haben frühzeitig die Weichen gestellt“, betont Frank Straub, es werde ein gleitender, harmonischer Übergang sein. Schon vor vielen Jahren sei die Führungs- und Organisationsstruktur darauf ausgerichtet worden. Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Achim Schreiber und Rolf Waldi sei zudem geprägt von einem freundschaftlichen Miteinander. Zum 30. Juni 2009 wird der 64-Jährige auf Beschluss der Mitgesellschafter den Vorsitz in den Verwaltungsräten der beiden Blanco-Firmen übernehmen.
Seine aktive Blanco-Laufbahn startete Frank Straub 1976, zunächst als stellvertretender Leiter der Finanzbuchhaltung nahm aber schon von Kindesbeinen an Tuchfühlung zum 1925 von seinem Großvater gegründeten Unternehmen auf.
1985 wurde Frank Straub dann zum Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. Acht Jahre später wurde er als Nachfolger von Reinhard Fischer zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Blanco und Blanco CS gehören heute zu den führenden Anbietern von Systemlösungen für die Haushaltsküche, Gemeinschaftsverpflegung, Medizintechnik und Industriekomponenten.






Zurück