Blum: Erfolgreicher Abschluss des Wirtschaftsjahres

Herbert und Gerhard E. Blum bilden seit 1. Juli 2011 die Geschäftsführung.






Die Blum-Gruppe verzeichnet im per 30. Juni 2011 beendeten Wirtschaftsjahr 2010/2011 ein erfreuliches Wachstum. Das Unternehmen konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,1 % auf Euro 1,166 Mrd. steigern. Damit wurde das Rekordjahr 2007/08 noch einmal übertroffen. Im Jahresdurchschnitt beschäftigte das Unternehmen weltweit 5.304 Mitarbeiter. Auch in der Ausbildung ist Blum traditionell stark engagiert, im September 2011 starten 68 neue Lehrlinge mit ihrer technischen Ausbildung bei Blum (3 davon bei Blum USA), insgesamt sind ab kommenden Herbst 261 Lehrlinge beim Beschlägehersteller in der Ausbildung.

Mit wenigen Ausnahmen haben sich, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung, alle Märkte im vergangenen Jahr positiv entwickelt. Überdurchschnittliche Steigerungen seien in Osteuropa und Asien erreicht worden. Auch habe man in den USA zum ersten Mal seit drei Jahren wieder eine leicht positive Entwicklung beobachten können. Wie viele andere Unternehmen der Branche sieht auch Blum in den steigenden Rohstoffpreisen eine Herausforderung in der Zukunft. Blum hat auch im abgelaufenen Wirtschaftsjahr an zahlreichen Standort wieder Investitionen vorgenommen, die Gesamtinvestitionen haben sich dabei nach Angaben der Größe auf mehr als 85 Mio. Euro summiert. Mit dabei sind auch zahlreiche Maßnahmen für den Umweltschutz, dem sich das Unternehmen traditionell stark verpflichtet fühlt. Ein firmenweiter Einsatz neuester Beleuchtungstechnologien mit Energiesparlampen und Lichtsteuerungen brachte so eine Einsparung von 653.000 KWh/Jahr und somit eine Reduzierung von jährlich 85 Tonnen CO2.

Mit Ende des Wirtschaftsjahres 2010/2011 kam es in der Geschäftsführung zu einer Veränderung. Am 30. Juni 2011 trat der langjährige Geschäftsführer Hubert Ploner in den Ruhestand. Neben Herbert und Gerhard E. Blum war er seit 1997 in dieser Funktion tätig. Er wird dem Unternehmen weiterhin in wichtigen Kontrollgremien zur Verfügung stehen.






Zurück