Blum verzeichnet deutlichen Umsatzrückgang






Der Beschlagshersteller Julius Blum GmbH (Höchst, Österreich) blieb im per 30. Juni 2009 beendeten Wirtschaftsjahr 2008/2009 von der wirtschaftlich angespannten Situation nicht verschont. Das Unternehmen verzeichnet in diesem Zeitraum einen Umsatz von 1.019,4 Mio. Euro, was einem Rückgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
In den ersten vier Monaten des Wirtschaftsjahres verlief die Umsatzentwicklung planungsgemäß und bewegte sich auf dem Niveau des Vorjahres, obwohl einige Märkte bereits Schwäche zeigten. Im November 2008 erlebte das Unternehmen einen in dieser Höhe und Geschwindigkeit in der Firmengeschichte einmaligen Rückgang des Auftragseingangs, der sich mit wenigen Ausnahmen über alle Märkte erstreckte und bis zum Ende des Wirtschaftsjahres im Juni 2009 anhielt. Die am stärksten betroffenen Märkte waren Spanien, England, Skandinavien und die USA. Auch die Märkte in Osteuropa und in Asien konnten sich vielfach der rückläufigen Wirtschaftsentwicklung nicht entziehen.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass es beim Höchster Beschlägehersteller Blum im vergangenen Wirtschaftsjahr zu keinen betriebsbedingten Kündigungen gekommen ist. Auch von Kurzarbeit wurde abgesehen. Im Jahresdurchschnitt waren somit 5.065 Personen weltweit im Unternehmen beschäftigt.
Bei den Investitionen gab es im Wirtschaftsjahr 2008/2009 keine Verzögerungen oder Aufschübe. Alle geplanten bzw. gestarteten Bauprojekte wurden zum vorgesehenen Termin realisiert. So wurde im Juni 2009 im Werk 5 in Fußach der Erweiterungsbau für die Abteilung Zinkdruckguss bezogen. Im neuen Werk 7 in Dornbirn werden ab Mitte August die Montage für die „AVENTOS“-Klappenbeschläge und ein Teil der Versandtätigkeit beheimatet sein. Der Bahnanschluss ist fertig gestellt und ermöglicht den Bahnversand der Container direkt vom Werk 7 in die Seehäfen.
Am Standort in den USA wurde der Komplettausbau der „TANDEM“-Fertigung (Auszugsystem für Holzschubkasten) abgeschlossen. In China wurde zwei neue Vertriebsstützpunkte eröffnet, ein weiterer ist geplant. Ebenso konnten die Bautätigkeiten beim Vertriebszentrum in Frankreich und die des vollautomatischen Hochregallagers in Milton Keynes (U.K.) sowie der Neubau des Büro- und Lagergebäudes in Ungarn abgeschlossen werden. Auch mit dem neuen Logistikzentrum in Australien wurde begonnen. Die Gesamtinvestitionen für die Blum-Gruppe beliefen sich im Wirtschaftsjahr 2008/2009 auf 112,8 Mio. Euro.






Zurück