Bora: Permanenter Standort in Herford




Bora: Permanenter Standort in Herford














Die Eröffnung des dritten Bora Standortes in Herford wird planmäßig zur Küchenmeile im September 2023 erfolgen. Rendering: Lorenzateliers



Der Dunstabzugshauben- und Kochfelder-Spezialist Bora (Niederndorf/Österreich) baut aktuell ein ikonisches Gebäude in Herford. Wie das Unternehmen erläutert, soll der neue Komplex ab September 2023 und damit pünktlich zur Küchenmeile Besuchern die Marken- und Produkterlebniswelt und „das Prinzip BORA“ auf vielfältige Weise zugänglich machen. Das Unternehmen sieht eine Präsenz in der Metropolregion für Küchenmöbel als nächsten logischen Wachstumsschritt. Mit diesem neuen Areal soll ein Mehrwert für Kunden, Handelspartner, die Stadt Herford sowie deren Anwohner geschaffen werden. Es ist überdies der dritte Standort.


Der Neubau an der Ahmser Straße, wo lange Zeit das ehemalige Sporthotel stand, verändert das Herforder Erscheinungsbild nachhaltig. Weithin sichtbar erhebt sich der unkonventionelle Bau direkt an der Umgehungsstraße B 239 und ist über die A2 bestens für alle Besucher der Küchenmeile erreichbar. „Wir wollen nahe bei unseren Handelspartnern sein und die Bora-Experience möglichst vielen interessierten Endkunden live ermöglichen. Deshalb stehen wir voll hinter der Investition in den Standort Herford.“ bekräftigt Bora-Gründer und Geschäftsführer Willi Bruckbauer die Entscheidung.


Das Bauobjekt verfügt über ca. 2.000 qm Gesamtfläche. Als permanenter Showroom für Bora und weitere Partner aus der Einrichtungsbranche wird der neue Standort dauerhaft für Besucher zugänglich sein. Auf zwei Ebenen entsteht aktuell Raum für den Flagship Store und die Ausstellungsflächen. Die weitläufige Gestaltung von Grün- und Erlebnisbereichen auf dem 10.000 qm Gelände, das offene Raumkonzept mit enormen Fensterflächen sowie die selektive Auswahl der Interieur Materialien, auf die Bruckbauer als gelernter Schreiner stets ein besonderes Auge hat, versprechen den adäquaten Rahmen für ein permanentes Angebot gehobener Gastronomie. Die Vermietung von Ausstellungsfläche an interessierte Partner verschiedener Gewerke schafft für Interessierte im Bereich Bauen, Wohnen und Einrichten ein umfassendes Produkt- und Marken- Erlebnis in Verbindung mit kulinarischen Highlights.


Die zugrunde liegende Designidee für Gebäude in Herford war es, eine bisher nie gekannte Gebäudeform zu realisieren. Für die Umsetzung arbeitet Bora daher – wie auch an den Standorten Raubling und Niederndorf (Österreich) – erneut mit dem Architekturbüro Lorenzateliers aus Wien und Innsbruck zusammen.


 


 




Zurück